Warum ist Online Fundraising so wichtig?

Mehr Spenden

Der Online Fundraising Bereich ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Immer mehr Organisationen sehen im Online Fundraising den Kanal der Zukunft. Professionelle Spendentools und umfassende Kampagnen steigern das Spendenpotential online. Das steigende Potential lässt sich auch bei den zunehmenden Online-Spenden erkennen: Laut unserer aktuellen SpenderInnen Studie ist der durchschnittliche Spendenwert mit 96 € online knapp dreimal so hoch wie offline.

Mehr Zielgruppen

Das Internet gehört zum festen Bestandteil im Alltag. Bereits 77% der Deutschen ab 14 Jahren sind täglich online. Das ausgiebige Nutzungsverhalten zeigt sich auch im Spendenverhalten und in neuen Zielgruppen. Der SpenderInnen Studie 2017 zufolge, stammen mehr als ein Drittel aller Online-Spenden in Deutschland von Personen zwischen 18 und 34 Jahren. Vor allem die sogenannten Millennials gelten als besonders internetaffin. Sie erreicht man immer weniger über traditionelle Offline-Fundraising-Kanälen. Das digitale Zeitalter bietet also die Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu erreichen. Doch auch ältere Personen entdecken zunehmend das Internet für sich. Inzwischen nutzt jede zweite Person über 65 Jahren das World Wide Web. Offline sind SeniorInnen bereits die spendenstärkste Altersgruppe. Sie entwickeln sich auch online zu einer immer wichtigeren Zielgruppe. Dies zeigt sich auch in den zunehmenden Spenden über Online-Kanäle.

Mehr Zahlungsmethoden

Im Unterschied zum traditionellen Spendenweg können SpenderInnen beim Online Fundraising aus einer Vielzahl an Überweisungsmöglichkeiten wählen. Egal ob eine SEPA Lastschrift, Kreditkarte oder Co. genutzt wird – SpenderInnen können auf ihren bevorzugten Online-Zahlungsweg zurückgreifen. Dadurch wird der Spendenablauf vereinfacht und in weiterer Folge die Akzeptanz einer Online Spende gefördert. Die verschiedenen Online-Zahlungswege bieten diverse Vorteile: Beispielsweise ist PayPal eine unkomplizierte Lösung, um ohne lästige Pin-Code-Eingabe zu spenden. Die Kreditkartenzahlung ermöglicht den SpenderInnen eine reibungslose Überweisung und Unterstützung über Ländergrenzen hinweg. Deshalb erfreuen sich diese beiden Varianten, neben der SOFORT Überweisung, großer Beliebtheit. Die deutschen SpenderInnen nutzen jedoch am häufigsten die vertrauenswürdige und altbewährte SEPA Lastschrift.

Mehr Potential

Die steigenden Spendenzahlen und höheren Investitionen beweisen, dass es sich bei Online Fundraising um keinen vorübergehenden Trend handelt. Laut der Online Fundraising Studie 2018 erkennen mittlerweile immer mehr Organisationen, die momentan Online Fundraising noch nicht nutzen, die Relevanz und das Potential. Das zeigt sich darin, dass inzwischen 2 von 3 dieser Organisationen ihre Chance ergreifen und im Online Fundraising aktiv werden wollen. Auch 80 % der befragten Organisationen, die bereits Online Fundraising betreiben, planen in den nächsten drei Jahren mehr Geld zu investieren. Das wird bereits durch den zunehmenden Personaleinsatz erkennbar: Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl an Vollzeitarbeitskräften um rund 35 Prozentpunkte. Bereits bei der Online Fundraising Studie aus dem Jahr 2017 kann man klar erkennen, dass immer mehr Unternehmen einen Schritt in Richtung Online Fundraising gehen. Es werden zunehmend Investitionen in Fortbildungen, gezieltes Marketing und einer Spendensoftware für die Zukunft geplant.

Mehr Beratung erhalten sie bei der Altruja GmbH. Aber was bietet Ihnen unser Unternehmen?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt die neueste Technologie auf Fundraising treffen zu lassen. Unter dem Motto: Einfach. Online. Spenden sammeln wollen wir mit Ihnen gemeinsam die Welt ein Stückchen besser machen.

Unsere Werte

  • Jedes Anliegen unserer Kunden steht bei uns an erster Stelle
  • Ständige Weiterentwicklung treibt uns voran.
  • Ehrlichkeit und Transparenz bestimmen unser Handeln.

Altruja bietet Online Fundraising Software für gemeinnützige Organisationen an, mit denen sie online Spenden sammeln können. Zusätzlich hilft Altruja Hilfsorganisationen, Unternehmen und Initiativen ihre Mitglieder, Mitarbeiter und Fans zu mobilisieren. Dadurch können Sie einfacher online Spenden sammeln. Unser Coach hilft Ihnen, Ihr Online Funraising auf ein ganz neues Niveau zu heben. Zudem unterstützt Altruja mit Webinaren, Checklisten und Whitepapern bei der Fortbildung im Online Fundraising.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich gern bei uns.

Altruja Coach
Digital Fundraising Software
Altruja CRM
Kunden
Erfolgsgeschichten
Ratgeber
Blog
Fundraising Studie