Name der Kampagne

24h Urban Run beim RTL- Spendenmarathon

Was war die Idee

Der RTL-Spendenmarathon ist eine jährlich stattfindende Spendenaktion des Fernsehsenders RTL und zählt als die längste Benefiz-Sendung im deutschen Fernsehen. Im letzten Jahr ging er bereits in die 23. Runde und war laut den OrganisatorInnen ein voller Erfolg. Zu den besonderen Highlights gehörten unter anderem eine Charity-Auktion, das Ninja Warrior Germany-Prominenten-Special und der „24h Urban Run“ von Joey Kelly. Vor allem der Extremsportler konnte mit seiner „24h Urban-Run“- Aktion einen erstaunlichen Beitrag zum Erfolg des RTL-Spendenmarathons leisten. Auch beim Staffellauf zeigten die TeilnehmerInnen im Dauersprint 24 Stunden lang Durchhaltevermögen für den guten Zweck. Sie holten sich den Eintrag im Guinness Buch der Weltrekorde für die weiteste Team-Staffelstrecke im Extrem-Hindernislauf. Die sportliche Höchstleistung, die es in sich hatte, wurde von den ZuschauerInnen mit einem Spendenbetrag von 516.000 Euro ausreichend gewürdigt. Insgesamt wurden 2018 über 8.6 Millionen Euro gesammelt.  

Eingesetzte Kanäle

Social-Media-Kanäle wie Facebook, Youtube, Instagram, Twitter und Pinterest. Berichterstattung u.a. über News und RTL. 

Altruja Coach
Digital Fundraising Software
Altruja CRM

Kunden
Erfolgsgeschichten

Ratgeber
Blog
Fundraising Studie