Unter Social Fundraising versteht man Online Fundraising unter Zuhilfenahme von und mit Elementen des Web 2.0. Ziel ist in erster Linie das Sammeln von Spenden und die Generierung neuer Spenderdaten. Hierbei gelten als untergeordnete Ziele die Öffentlichkeits- und PR-Arbeit, sowie die Gewinnung neuer Interessenten.

Wieso Social?

Um Social Fundraising genauer zu verstehen müssen die Begriffe Social Media und Online Fundraising genauer erklärt werden. Online Fundraising bezeichnet das Spenden sammeln im World Wide Web. D.h. Spendengelder werden von spendensammelnden Organisationen im Internet akquiriert. Dies geschieht z.B. durch die Implementierung eines Spendentools, wie dem von Altruja, in jede beliebige Webseite. Dabei gibt es für jeden Spendenaufruf das passende Tool. Vom ganz normalen Online Spendenformular, über Anlass- und Firmenspendentools bis hin zu Politischem oder Event-Fundraising ist alles möglich. Ein großer Vorteil ist neben den vielfältigen Zahlungsmöglichkeiten (wie Kreditkarte, Lastschrift, Überweisung, Pay-Pal) auch die Verbreitung einer Spendenaktion über die sozialen Medien (Social Media).

Unter Social Media versteht man die häufig profilbasierte Vernetzung (z.B. Facebook, Twitter, Xing, Youtube etc.) von Benutzern, deren Kommunikation und Kooperation untereinander. Das Web 2.0 ist durch Social Media unmittelbar bestimmt. Das bedeutet, dass Ihre Unterstützer schon vernetzt sind und Sie ihnen nur noch die Möglichkeit bieten müssen Ihre Spendenaktionen zu verbreiten und sie mit Freunden zu teilen. Dies passiert vor allem in den oben angesprochen Netzwerken. Man folgt gerne Empfehlungen von Freunden oder Meinungsführern im Web 2.0. So wird das Online-Spenden-Sammeln einer noch breiteren Masse zugänglich und es werden neue Spenderzielgruppen erreicht. Dabei ist anzumerken, dass Online Fundraising keineswegs konkurrierend, sondern vielmehr ergänzend zu anderen Fundraising Kanälen funktioniert. Nutzen Sie also Social Media Kanäle für Ihre Spendenaufrufe und verknüpfen Sie diese mit Ihrer Webseite. Social Fundraising und das Prinzip „Freunde werben Freunde“ wird in naher Zukunft immer wichtiger werden, um im Internet Spenden zu sammeln.

Altruja Coach
Digital Fundraising Software
Altruja CRM
Kunden
Erfolgsgeschichten
Ratgeber
Blog
Fundraising Studie