RaiseNow & Altruja News

Altruja und RaiseNow bündeln Ihre Kräfte – Starkes Duo für Ihr innovatives Fundraising

Vor über 10 Jahren haben wir Altruja mit der Vision gegründet, modernes Online-Fundraising nach Deutschland und Europa zu bringen. Seitdem haben Sie und über 1.000 weitere Kunden bei Altruja eine Heimat für Ihre digitale Spendenlösung gefunden. Gemeinsam mit Ihnen haben wir unsere Tools nach Ihren Anregungen und Wünschen weiterentwickelt. So sind wir auch dank unserer fantastischen Kunden zu einem führenden Online-Fundraising-Provider Deutschlands und Österreichs gewachsen. An unzähligen Seminaren und Kongressen konnten wir viele von Ihnen persönlich kennenlernen: Aus Geschäftsbeziehungen wurden echte Freundschaften. Umso mehr freut es uns, Ihnen heute den nächsten großen Meilenstein im europäischen Online-Fundraising verkünden dürfen.

„Wenn du schnell gehen willst, geh‘ alleine. Wenn du weit gehen willst, geh‘ zusammen.“

Im Sinne dieses afrikanischen Sprichwortes verkünden wir mit großem Stolz den Zusammenschluss mit RaiseNow. Der Schweizer Marktführer mit Büros in Zürich und Berlin ist seit 2013 tätig und zählt über 1.200 Kunden – darunter führende internationale Organisationen wie Amnesty International, Rotary International, Save the Children, WWF und UNICEF. Mit vereinten Kräften bündeln nun zwei Kompetenzträger in Sachen Online-Fundraising ihr Know-how. Gemeinsam leben wir die Vision, Ihnen die besten Online-Spendentools anbieten zu können und der Digitalisierung auch im Non-Profit Sektor zum Durchbruch zu verhelfen.

In einer ersten Phase unseres gemeinsamen Weges werden beide Unternehmen weiterhin unter eigenständigem Auftritt auftreten und ihre Kundinnen und Kunden im bisherigen, bewährten Setup betreuen. Wir sind bestrebt, dennoch schon bald Synergien zu schaffen und Ihnen und Ihrer Organisation verschiedene Mehrwerte unseres Zusammenschlusses präsentieren zu können.

Als Mitglied der Altruja-Familie sind Sie auf jeden Fall ausgezeichnet gerüstet für alle zukünftigen Herausforderungen im Bereich des On- und Offline-Fundraisings. Wenn Sie Fragen zu unserer Zusammenarbeit haben, zögern Sie bitte nicht uns direkt anzusprechen. Wir freuen uns auf eine gemeinsame, noch erfolgreichere Zukunft und verbleiben mit freundschaftlichen Grüßen.

RaiseNow-Altruja merger FAQs

Kunden Fragen 

1. Ändert sich mein Preis? 

Nein, die Preise bleiben vorerst bestehen. Mögliche Preisänderungen werden frühzeitig kommuniziert. 

2. Wird Altruja weg gehen?

Das Altruja Team bleibt weiterhin bestehen und wird sich wie gewohnt um die Kunden und Interessenten von Altruja kümmern. Somit bleibt operativ der Status Quo weiterhin erhalten, bis Diskussionen über die Altruja Brand, die Erweiterung des Produktportfolios und die Zusammenarbeit mit RaiseNow weitergeführt werden. Sollten irgendwelche Änderungen anfallen, wird die Altruja Community frühzeitig informiert.

3. Ändert sich mein Ansprechpartner?

Nein, du kannst dich an den bestehenden Ansprechpartner und E-Mail Kontakt wenden.

4. Gilt weiterhin die DSGVO?

RaiseNow pflegt einen DSGVO konformen Umgang mit personenbezogenen Daten. Weitere Informationen hier: https://www.raisenow.com/de-ch/datenschutz/vertraege

5. Muss ich was technisch ändern? 

Nein, es sind unmittelbar keine technischen Änderungen notwendig. Solltest du vom neuen Angebot von RaiseNow profitieren wollen, ist das jederzeit möglich.

6. Welche neuen Features bekomme ich? 

Die Diskussionen rund um die Erweiterung des Produktportfolios haben gerade gestartet. So sollen Altruja Kunden von CRM Schnittstellen und RaiseNow Kunden von erweiterten Peer-to-peer fundraising Funktionalitäten profitieren können. Letztendlich möchten wir, dass unsere Kunden das Beste nutzen, was beide Teams bisher geschaffen haben.

7. Wie setzt sich die neue Geschäftsführung zusammen? 

Die Geschäftsführung bei Altruja und RaiseNow bleiben bestehen.

8. Welchen Nutzen hat die Fusion für mich als Kunde? 

Durch die Bündelung der Kräfte sind beide Teams besser gerüstet, um die Kundenbedürfnisse in einer zunehmend digitalen Welt zu antizipieren. Die Innovation und das kombinierte Wissen werden es uns ermöglichen, bessere Fundraising Technologien für unsere Kunden zu entwickeln. Als Kunde können Sie langfristig von den besten Lösungen von Altruja und RaiseNow profitieren. Wir werden das Beste der beiden Produktwelten in einer Platform verschmelzen lassen. So können Altruja Kunden von robusten CRM Funktionen und RaiseNow Kunden von erweiterten Peer-to-peer fundraising Möglichkeiten profitieren. Die Erweiterung des Produktportfolios wird den Kunden höhere Effizienz und mehr Erfolg in den Fundraising Aktivitäten ermöglichen. Zusammen können wir die Wirkung ihrer Anliegen deutlich maximieren.

9. Was passiert grundsätzlich bei einer Fusion? 

Eine Fusion liegt dann vor, wenn ein Unternehmen in der Zusammenlegung von Geschäftsaktivitäten mit einem anderen Unternehmen einen Vorteil findet, der letztlich zu einem erhöhten Stakeholder-Value beiträgt. Auch in diesem Fall bedeutet die Fusion von Altruja und RaiseNow die Zusammenführung und Ausrichtung von Teams, Betriebsabläufen, Produkt- und Unternehmensausrichtung, um unseren Kunden mehr Wirkung und Wert zu bringen. Wir sind dabei, die oben genannten Schritte durchzuführen und haben Gespräche darüber aufgenommen, welches das beste Produktangebot ist, das wir unseren Kunden anbieten können. Es muss noch viel hinter den Kulissen passieren, bevor wir dort ankommen, aber wir sind bestrebt, unsere Kunden auf diesem Weg auf dem Laufenden zu halten.

10. Bleiben meine Vertragskonditionen bestehen? 

Alle bestehenden Verträge bleiben unverändert.

11. Gibt es Änderungen für die Kunden von Altruja? 

Für Sie als Altruja Kunden setzen wir unseren Service unverändert fort. 

12. Was passiert mit meinem MyAltruja Account? 

Ihr MyAltruja Account bleibt auch weiterhin bestehen und Sie können ihn wie gewohnt verwenden.

13. Was sind die nächsten Schritte? 

Gemeinsam arbeiten wir daran Ihnen die besten Tools und den besten Service für Ihr Fundraising zur Verfügung zu stellen.

14. Kann der Kunde das Vertragsverhältnis nun mit sofortiger Wirkung kündigen?

Ihr Vertrag wird auch weiterhin fortgesetzt und es gelten die vereinbarten Kündigungsfristen.

15. Wen kann ich anrufen wenn ich Probleme habe? 

Bei Fragen können Sie sich jederzeit bei uns melden, wir sind auch weiterhin immer für Sie da.

Allgemeines

1. Wer ist RaiseNow/ Altruja? 

RaiseNow 

RaiseNow wurde 2013 mit dem visionären Ziel gegründet, Menschen und Organisationen in die Lage zu versetzen, in einer digitalen Welt Gutes zu tun. RaiseNow ist eine leistungsstarke End-to-End-Fundraising-Lösung für ambitionierte Wohltätigkeitsorganisationen und gemeinnützige Organisationen. Wir ermöglichen es Spendensammlern und ihren Missionen, Spenden auf effizientere, benutzerfreundlichere und erfolgreichere Weise als bisher zu sammeln. Unsere Plattform bringt das digitale Fundraising auf die nächste Stufe und deckt alle Bedürfnisse einer gemeinnützigen Organisation ab – von der Online-Spenden- und Zahlungsabwicklung über die Peer-to-Peer-Spendenbeschaffung bis hin zur nahtlosen Integration in bestehende Tools. Derzeit unterstützen wir über 1.000 Organisationen auf der ganzen Welt – darunter Save the Children International, WWF, Amnesty, UNICEF – bei der Abwicklung von mehr als 1,5 Millionen Transaktionen und einem Spendenvolumen von über 150 Millionen Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.raisenow.com.

Altruja

Altruja ist ein professioneller Anbieter von digitaler Fundraising-Software, der Spenden-Tools, Charity-Shops und Peer-to-Peer-Fundraising-Funktionen für gemeinnützige Organisationen und andere Fundraising-Institutionen wie Universitäten, Schulen, politische Parteien und mehr bereitstellt. Mit Altruja können Spendensammler mühelos neue Spender erreichen und die Menge der gesammelten Gelder exponentiell erhöhen. Wir glauben, dass langfristiger Erfolg und Wachstum nur auf ganzheitliche Weise erreicht werden können. Neben unseren technologischen Werkzeugen, unserem fortschrittlichen Online-Marketing-Wissenssystem Altruja Coach und der umfassenden Unterstützung durch ein erfahrenes Team stellen wir die Organisationen und Anliegen, die wir antreiben, an die Spitze dieser digitalen Zukunft, die bereits jetzt da ist.

Weitere Informationen finden Sie unter www.altruja.de.

2. Was bedeutet diese Partnerschaft für Kunden? 

Durch den partnerschaftlichen Zusammenschluss können wir unser Angebot auf die übernächste Stufe heben. Mit vereinten Kräften werden wir die besten Lösungen für Ihr Fundraising entwickeln. Schon jetzt profitieren Sie von dem gemeinsamen größeren Angebot an Produkten und Services. Wir garantieren Ihnen: Unsere Spendentools und vor allem unseren oft gerühmter Support werden wir weiter massiv für Sie ausbauen. Wir werden mehr Ressourcen haben, um signifikant schneller maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Sie begeistern.

3. Welche Vorteile bringt dies für Kunden mit sich? 

Wir werden unsere Stärken für unsere Kunden bündeln und gemeinsam für Sie die besten Digitalen Fundraising Tools bauen, die Sie sich wünschen. Raisenow und Altruja haben in der Vergangenheit viel von und mit Ihren tausenden Kunden lernen dürfen, dieses geballte Know-How bringen wir nun für Sie zusammen, um Ihr Online Fundraising noch erfolgreicher zu machen.

4. Warum gibt es eine Fusion zwischen Altruja und RaiseNow?

Wir kennen und schätzen uns seit vielen Jahren. Wir waren immer angetan von den Produkten und Angeboten des jeweils anderen, einfach weil wir uns super ergänzen. Für Sie als Kunden ist es natürlich ein immenser Fortschritt wenn wir unsere Entwicklung zusammenlegen und so für Sie die bestmöglichen Online-Fundraising Tools anbieten können.

5. Wird die Marke Altruja weiter bestehen? 

Wie jede gute Beziehung lebt auch unsere Partnerschaft von 2 starken Persönlichkeiten auf Augenhöhe. Altruja hat über die letzten 11 Jahre viele tausend Kunden erfolgreich ins Online Fundraising begleitet und wird auch weiterhin für Organisationen da sein.

6. Ändert sich etwas am Altruja Support? 

Uns ständig für Sie zu verbessern war und bleibt seit jeher unser Anspruch. Daher freuen wir uns in Zukunft unseren viel geschätzten Support auch noch ausbauen zu können, um Ihnen noch schneller und besser helfen zu können!

7. Bleibt Altruja weiterhin in München? 

Ja, unser Standort in der Isarmetropole München liegt uns sehr am Herzen und bleibt weiterhin bestehen. Durch den Zusammenschluss sind wir nun aber auch in Zürich, Berlin und Wien für Sie da.

8. Welche Position hat denn nun Nicolas Reis? 

Nicolas Reis wird gemeinsam mit Stefan Grothkopp unser Team in München als Geschäftsführer ausbauen.

Verträge & Rechtliches

1. Gelten Verträge mit Altruja bzw, RaiseNow weiter oder müssen Verträge geändert werden (Nutzungsvertrag, AVV, …)? 

Alle Verträge bleiben unverändert.

2. Gelten Altruja AGBs weiter oder gelten ab sofort RaiseNow AGBs? 

Die AGBs von beiden Firmen bleiben unverändert und sind weiterhin gültig.

3. Sind meine Spenderdaten ab sofort auch für RaiseNow zugänglich? 

Da wir uns zu einem Unternehmen zusammenschließen werden, sind Kundeninformationen und Spenderdaten im Rahmen der geltenden DSGVO Richtlinien für das gesamte Unternehmen zugänglich und genießen natürlich weiterhin höchsten Schutz bei uns.

4. In meiner Entscheidung für Altruja war wichtig, dass die Spenderdaten auf Servern in Deutschland liegen. Ist dies weiterhin langfristig sichergestellt?

Ja, unser Serverstandort bleibt weiterhin unverändert. Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir Sie entsprechend informieren.

5. Bei Interessenten: Gilt das Vertragsangebot weiterhin? 

Die Vertragsangebote sind bis zum angegebenen Ablaufdatum gültig. Danach kann sich das Angebot aufgrund von Anpassungen im Produktangebot ändern.

Produkte

1. Wie sieht die kombinierte RN/Altruja Produkt Roadmap aus? 

Wir arbeiten mit Hochdruck an vielen verschiedenen Bereichen, um unseren Kunden ideale und innovative Digitale Fundraising Tools zur Verfügung zu stellen. Unter anderem beschäftigen wir uns natürlich auch mit neuen Produkten und Features. Sobald diese spruchreif sind, werden unsere Kunden natürlich als erste davon erfahren.

2. Welche neuen Features bekomme ich? 

Wir arbeiten mit Hochdruck an vielen verschiedenen Bereichen, um unseren Kunden ideale und innovative Digitale Fundraising Tools zur Verfügung zu stellen. Unter anderem beschäftigen wir uns natürlich auch mit neuen Produkten und Features. Sobald diese spruchreif sind, werden unsere Kunden natürlich als erste davon erfahren.

3. Welches Spendentool  wird langfristig weiter gepflegt (RN, Altruja, beide)? Ich habe in die Altruja-Lösung investiert. Kann ich darauf zählen dass das Altruja Spendentool längerfristig weiter unterstützt und weiterentwickelt wird? 

Absolut! Wir haben uns für den Zusammenschluss entschieden, um die Stärken beider Anbieter zu vereinen. Für Sie als Kunde bedeutet das, dass in Zukunft Ihnen noch bessere Tools für Ihr digitales Fundraising zur Verfügung stehen werden. Sobald diese spruchreif sind, werden unsere Kunden natürlich als erste davon erfahren.

4. Kann ich als Altruja-Kunde jetzt RN-Produkte über Altruja beziehen? Und kann ich als RN-Kunde jetzt Altruja-Produkte über RN beziehen? 

Unser Anspruch ist seit jeher Ihnen als Kunden die digitale Welt des Fundraisings näher zu bringen und Sie optimal zu unterstützen! Durch unseren Zusammenschluss können wir nun natürlich aus einem viel größeren Produktangebot für Sie schöpfen! Sprechen Sie uns also gerne an, wir werden dann den entsprechenden Spezialisten dazuholen, um Sie optimal zu betreuen.

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