Unser Motto “Einfach.Online.Spenden sammeln.” bedeutet für uns auch, immer am Puls der Zeit zu sein. Aus diesem Grund setzen wir auf kontinuierliche Innovation, um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen. Daher haben wir nun zum siebten Mal in Folge unsere Online-Fundraising-Studie in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Wir freuen uns über die stetig wachsende Teilnehmerzahl – begonnen haben wir 2011 mit etwa 400 Organisationen, in diesem Jahr hatten wir schon über 1.600 Teilnehmer.

Die Online-Fundraising-Studie präsentiert aktuelle Meinungen und Informationen zum Thema Online-Spenden und zeigt Veränderungen und Tendenzen auf. Erhalten Sie hier kostenlos die aktuelle Altruja Online Fundraising Studie 2017.



Wie relevant werden die verschiedenen Kanäle? (in Prozent)
Welche E-Mails werden zusätzlich zu Newslettern versendet?(in Prozent)
Welche Social Media Kanäle werden genutzt? (in Prozent)
Was sind die beliebtesten Zahlungsoptionen?(in Prozent)

80 Prozent der Organisationen investieren in Zukunft mehr Geld in das Online Fundraising

30 Prozent der befragten NGOs schalten Werbung auf Facebook

Mailing Automationen nehmen rasant zu.

Die Online Fundraising Studie 2017 zeigt wieder die aktuellsten Tendenzen, Trends und Fakten rund um das (Online) Fundraising.

Was können Sie lernen:
  • Wie hat sich das Online Fundraising 2017 entwickelt?
  • Wie sind die Schwerpunkte in den kommenden Jahren?
  • Erhalten Sie relevante und gewichtige Handlungsempfehlungen für Ihr (Online) Fundraising.
Viel Spaß beim Lesen!


2013 hinzugekommen ist unsere Studie zum Bundestagswahlkampf 2.0

Hier einige der wichtigsten Ergebnisse jener Studie:
  • Obwohl Online-Fundraising heute nur von 2% der Teilnehmer als eine der drei wichtigsten Finanzierungsquellen bewertet wird, soll sich dieser Wert bis 2017 versechsfachen (12%).
  • 31% der Befragten haben bis 2017 vor, im Online-Fundraising aktiv zu werden; 10% wollten dieses Ziel bereits im Bundestagswahlkampf 2013 umgesetzt haben.
Die Studie zum Bundestagswahlkampf 2013 steht zum Download zur Verfügung:
Altruja Studie Bundestagswahlkampf 2013Hier klicken, um die Studie zum politischen Fundraising herunterzuladen!

Sie möchten mehr über die Ergebnisse erfahren?

Laden Sie unsere Online-Fundraising-Studien aus den Jahren 2015 bis 2016 hier herunter. Wenn Sie Interesse an den Studien aus den Jahren 2011 bis 2014 haben, melden Sie sich bei uns.