Worauf Sie bei der Wahl Ihrer Online Fundraising Software achten sollten!

Eine Anleitung und Checkliste zur Auswahl der richtigen Online Fundraising Software.

Mit Leidenschaft für Innovationen helfen wir Ihnen dabei Ihre Spendenformulare, Spendenaktionen und Spendenprojekte digital und flexibel zu realisieren. Unser Ratgeber wird Sie dabei unterstützen, die richtige Fundraising-Software für Ihr Vorhaben auszuwählen, so dass sie auch in Zukunft im digitalen Raum dynamisch und effizient agieren und erfolgreiches Spendenmarketing betreiben können.

In diesem Ratgeber erfahren Sie:

N

Wichtige Fragen die Sie sich vor dem Kauf stellen sollten

Besitzt das gewünschte Programm alle Funktionen, die für die Fundraising-Aktivitäten in der Organisation benötigt werden? Hat es alle Funktionen die wir benötigen? Gibt es Schnittstellen? Das ist eine der vielen Fragen die wir in diesem Ratgeber für Sie beantworten.

N

Datenmanagement

Import, Export, Analyse. Im Spendenmarketing haben datenbasierte, analytische Entscheidungs- und Evaluationsprozesse schon lange rein intuitive Herangehensweisen an soziale Projekte abgelöst. Aus diesem Grund ist es von großer Wichtigkeit, dass vor Anschaffung einer neuen Fundraising-Software die Verknüpfungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten der gesammelten Daten gründlich geprüft werden.

N

Übersicht möglicher Fragen

In diesem Teil unseres Ratgebers haben wir für Sie eine Übersicht möglicher Fragen für ein Gespräch mit dem Online Fundraising-Software Dienstleister für Sie vorbereitet. Unser Tipp: Fragen Sie mindestens alle diese Frage bei einem persönlichem Gespräch ab. So erhalten Sie mehr Klarheit und einen Überblick Ihrer Möglichkeiten.

Warum Sie sich diesen Ratgeber nicht engehen lassen sollten?

N

Wird das Sammeln von Spenden in Ihrer Organisation durch eine effiziente digitale Abwicklung unterstützt?

Erfolgt eine teilautomatisierte Analyse und Auswertung erhobener Daten, um zukünftige Entscheidungen abzusichern und Feedbackprozesse zu initiieren?

Fragen wie diese gewinnen durch das Fortschreiten der Digitalisierung in der Fundraising-Branche zunehmend an Relevanz. Um weiterhin erfolgreich am Markt teilhaben zu können und soziale Projekte und Ideen effizient zu verwirklichen, sind unterstützende Softwarelösungen im Spendenmarketing längst nicht mehr wegzudenken. Parallel hierzu wird auch das Angebot an neuentwickelten Programmen und Tools immer komplexer, vielfältiger und leider auch unübersichtlicher.

Gleichzeitig hat die Entscheidung für oder gegen eine Software weitreichende Folgen und kann die Arbeit einer Nonprofit-Organisation verbessern und beschleunigen oder im schlimmsten Fall komplett zum Stillstand bringen. Eine tiefgreifende Recherche, die Erstellung umfangreicher Anforderungsanalysen und ein generell sorgfältiges Abwägen sind essentiell um die richtige Wahl für die passende Software für die eigene Organisation zu treffen. Unser Ratgeber kann dabei als Leitfaden und Orientierungshilfe dienen.

Denn dort finden Sie 5 wichtige Faktoren, die Sie bei der Auswahl der richtigen Fundraising-Software unbedingt in Ihre Entscheidungsfindung miteinbeziehen sollten.