Fundraising

10 Online Fundraising Tipps & Best Practices

Mit ein paar Klicks und viel Herz öffnest du die Tür zu schnellem Online-Spendensammeln, sicherst dir höhere Durchschnittsspenden und erlebst, wie kinderleicht es sein kann – vor allem, wenn du unsere bewährten Tipps beherzigst.

Johannes By Johannes Aug 3, 2021
Fundraising Tipps, Foto von Diego PH

Lass uns gemeinsam die Kraft der Großzügigkeit entfachen und deine wertvolle Arbeit unterstützen. Mit unseren Ratschlägen wird Fundraising zum Kinderspiel und dein Erfolg zum greifbaren Ziel. Wir haben dir die 10 wichtigsten Best-Practice Tipps zusammengestellt, damit du eine erfolgreiche Online Kampagne umsetzen kannst!

1. Integriere ein Spendentool auf deiner Website

Studien bestätigen den steigenden Trend zum Online-Spenden. Im Durchschnitt werden etwa 92€ pro Spendenaktion Online gesammelt (Stand 2021). Offline erreichen Organisationen meist nicht mehr als 29€ je Spender. Von den Internetseiten der Organisationen ist das klassische Spendenformular kaum mehr wegzudenken. Dank einem integrierten Spendenformular ist der Weg zum Spenden einfacher und schneller, nicht nur für die Unterstützter:innen, sondern auch für die Organisationen.

Der Vorteil solcher Formulare? Eine umfangreiche Auswahl an Zahlungsmethoden, eine schnelle optische Anpassung an das Design der Webseite, ein kurzer Spendenprozess oder die einfache Erhebung und Auswertung von Spenderdaten. Kurzum, ein integriertes Spendentool ist der beste Weg, um schnell und einfach Online-Spenden zu sammeln!

2. Integrierter Spendenbutton - der schnelle Weg

Ein Spendenbutton ist dein digitaler Zauberstab auf der Webseite. Er ermöglicht es deinen Unterstützer:innen, mit nur einem flüchtigen Klick von der Inspiration zur Aktion überzugehen. Dieses kleine, aber mächtige Tool verkürzt den Weg zum Spendenformular enorm und verwandelt das gute Vorhaben direkt in eine gute Tat. Platziere den Spendenbutton so auf deiner Seite, dass er nicht zu übersehen ist, und beobachte, wie die Bereitschaft zu spenden mit Leichtigkeit in wertvolle Unterstützung umschlägt.

Hast du es gewusst?

Die Zeit, die Besucher auf einer Webseite verbringen, ist oft kürzer als eine Kaffeepause – im Durchschnitt bleiben sie zwischen 10 und 20 Sekunden. In dieser flüchtigen strongne entscheidet sich, ob Interesse geweckt und in Engagement umgewandelt wird.

Genau deshalb ist es entscheidend, dass dein Spendenbutton durch seine Farbgebung, Größe und strategische Platzierung sofort ins Auge springt und die Besucher somit magisch anzieht. Er sollte wie ein Leuchtturm auf deiner Webseite fungieren, der die Blicke auf sich zieht und zum Handeln inspiriert, bevor der flüchtige Moment vorüber ist.

RaiseNow Spendenformular auf der Website der WWF

3. Verwende einen Call-to-Action!

Der Name spricht für sich: Der Call-to-Action (CTA) ist nicht nur ein Element auf deiner Webseite – er ist eine Einladung, ein Teil deiner Mission zu werden. "Jetzt spenden" oder "Unterstütze uns" sind mehr als Worte; sie sind der Schlüssel, der die Türen zu mehr Engagement und Unterstützung öffnet. Das ganze endet dann nicht mit der Spende. Auch in der Danksagung kann ein gut platzierter CTA Wunder wirken und deine Unterstützer dazu inspirieren, sich weiterhin einzusetzen.

Tipp: Ein einfaches "Danke für deine Spende! Entdecke weitere Aktionen, die deine Hilfe benötigen", gekoppelt mit einem Link zu einer neuen Kampagne, kann Wunder bewirken und deine Reichweite im Nu vergrößern.

4. Storytelling: Deine Geschichte kann Menschen bewegen!

In der Welt des Internets, wo Texte und Bilder wie Sand am Meer sind, müssen Organisationen Wege finden, um aus der Masse herauszustechen. Storytelling ist der Schlüssel dazu. Eine gute Geschichte verwandelt nackte Fakten in lebendige Erzählungen und baut eine emotionale Brücke zwischen deiner Kampagne und den Menschen. Sie macht aus Interessenten Unterstützer, indem sie nicht nur informiert, sondern auch berührt und begeistert. Erzähle also deine Geschichte – sie ist das Echo deiner Arbeit, das in den Herzen widerhallt.

Mit einer guten Story machst du nicht nur die Fakten rund um deine Kampagne erst so richtig interessant, sondern lässt eine emotionale Verbindung zu deiner Kampagne entstehen.

5. Weihnachtszeit heißt Spendenzeit!

In Deutschland ist die Weihnachtszeit nicht nur ein Fest der Liebe, sondern auch der Großzügigkeit. Jeder Dritte öffnet sein Herz und seine Brieftasche, um Gutes zu tun. Mit 30% aller Onlinespenden, die im Dezember eingehen und 10% der jährlichen Gesamtspenden, die in den letzten Tagen vor dem Jahreswechsel gesammelt werden, ist dies eine goldene Gelegenheit. Deshalb lohnt es sich, in eine kreative und herzerwärmende Weihnachtskampagne zu investieren. Nutze diese Zeit, um mit einer berührenden Aktion nicht nur für deine Sache zu begeistern, sondern auch die Bereitschaft zum Geben zu entfachen.

6. Lass dich inspirieren!

Egal um welchen Zweck es geht: Du kannst dich von erfolgreichen Kampagnen, die von anderen Organisationen durchgeführt wurden, inspirieren lassen. So sammelst du kreative Ideen, die du für deine eigenen Kampagne umsetzen kannst. Eine Sache musst du jedoch im Kopf behalten: kopieren und sich inspirieren lassen sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Wer alte Ideen nur reproduziert, wird niemals die kreativste Spendenaktion durchführen.

Um nichts zu verpassen, kannst du eine Art Überwachungssystem einsetzen. Im Zeitalter des Web 2.0. gibt es zahlreiche kostenlose Tools, die sogenannten Informationsaggregatoren, mit denen du andere Organisationen im Blick behalten und Informationen darüber sammeln kannst. Eine solche Software ermöglicht es, aktuelle Meldungen von ausgewählten Websites zu bekommen. Die bekanntesten sind Netvibes, igHome, Protopage und uStart.

7. Peer-to-Peer-Fundraising

Peer-to-Peer Fundraising Beispiel

Peer-to-Peer-Fundraising, auch Anlassspenden genannt, bietet eine interaktive Alternative zum klassischen Spendenformular. Mit einem Anlass-Spenden-Formular können deine Unterstützer:innen zu besonderen Anlässen, wie Geburtstagen, Hochzeiten oder auch einem Spendenlauf für deine Organisation Spenden sammeln.

Du kannst dir das so vorstellen: Deine Unterstützer:innen erstellen eine Spendenseite für ihre Spendenaktion. Diese Spendenseite können die Unterstützer:innen nun ganz leicht per Social-Media und E-Mail an Freunde und Bekannte weiter verbreiten. So machst du deine Spender:innen zu Fundraiser:innen!

8. Erstelle Content für Social Media

Um eine erfolgreiche Kampagne auf Social-Media-Kanälen umzusetzen, benötigst du hochwertigen Content. Stelle die richtigen Fragen: Was sind die Bedürfnisse deiner Besucher:innen? Aus welchen Gründen besuchen sie deine Website? Es reicht nicht, ein Profil auf Facebook, Twitter oder Pinterest anzulegen und jeden Tag ein paar Inhalte zu veröffentlichen. Du wünschst dir mehr Reichweite? Biete etwas Exklusives, was die User:innen sonst nirgendwo bekommen können: Führe eigene Studien durch, erstelle eigene Infografiken, setze interaktive Kampagnen um, drehe Videos… Sei kreativ!

Tipp: Achte insbesondere auf einen ausgeglichen Social-Media Content-Mix: Texte, Bilder, Infografiken, Videos, interaktive Tools usw… Erfolgreiche Kampagne leben durch die Variation von emotionalem, informativen und interaktivem Content.

9. Informiere regelmäßig auf deinem Blog

Blogs sind ein kraftvolles Werkzeug, um das Online-Fundraising zu beflügeln, weil sie deiner Webseite Leben einhauchen und durch die Abdeckung weiterer Keywords mehr Traffic bringen können. Sie bieten ständig neuen, qualitativen Content, der die Neugier und das Interesse deiner Besucher wachhält. Mit einem Blog kannst du die Geschichte (deiner Kampagne) fortlaufend erzählen – durch aktuelle Nachrichten, Vorstellung neuer Aktionen, Feiern deiner Erfolge, Aufrufe zum Spenden, Teilen deines Fachwissens und persönliche Einblicke in deine Arbeit. 

Dein Blog dient als pulsierendes Herz deiner Inhalte, die du dann in die Weiten von Facebook, Twitter und anderen Social-Media-Plattformen aussenden kannst. Er ist deine Bühne, dein Megafon, deine Chance, eine Community um deine Sache zu scharen und sie Tag für Tag enger zusammenzubringen.

10. Erstelle einen Newsletter

Last but not least: der Newsletter. Das Hauptziel deines Newsletters ist es, deine Unterstützer:innen längerfristig zu binden. Mit einem Newsletter versendest du regelmäßig (in der Regel jeden Monat) nützliche Informationen. Ziel ist es nicht nur, deine Leser:innen zu informieren, sondern sie zu einer bestimmten Aktion zu animieren: Zum Spenden, sich zu einem Event anzumelden, eine besondere Aktion zu unterstützen… Werde kreativ! 

Um den Erfolg deines Newsletters zu messen und dementsprechend deine Reichweite zu optimieren, solltest du nach jedem Versand ein Newsletter-Reporting durchführen. Erhebe dafür alle wichtigsten Kennzahlen: u.a. Bounce-Rate, Zustellrate, Öffnungsrate, Klickrate oder Abmelderate. Solche Berichte werden dir helfen, den Newsletter ständig weiter zu optimieren, sowie deinen Verteiler weiter auszubauen.

  • Zustellrate: Gibt prozentual an, wie viele der versendeten E-Mails die Empfänger:innen tatsächlich erreichen. Eine hohe Zustellrate ist maßgeblich verantwortlich für den Erfolg einer E-Mail-Kampagne.
  • Bounce-Rate: Anteil der Besucher:innen deiner Internetseite, die nach dem Besuch der Landeseite keine weitere Aktion ausführen. Du kannst diesen Wert als Gesamtwert für die ganze Site oder für jede einzelne Seite ermitteln.
  • Öffnungsrate: Wichtige Messgröße, die das Verhältnis von zugestellten zu tatsächlich geöffneten E-Mails in Prozent beschreibt.
  • Klickrate: Anteil der Empfänger:innen deines Newsletters, die einen Link im Newsletter geklickt haben.
  • Abmelderate: Anteil der Empfänger:innen, die sich bei einem bestimmten Mailing abgemeldet haben.

RaiseNow wünscht dir erfolgreiche Kampagne!

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