/ / Datenschutzgrundverordnung – das gilt es ab 2018 zu beachten | Altruja

Datenschutzgrundverordnung – das gilt es ab 2018 zu beachten

Datenschutzgrundverordnung

EU-DSGVO – hinter diesem abschreckenden Abkürzungsungetüm verbirgt sich eine der wichtigsten Neuerungen in der Onlinebranche: Die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union.

Grundsätzlich ist erstmal jeder davon betroffen, der eine Website betreibt und Daten der BesucherInnen erhebt. Im E-Commerce sehen viele Händler die Änderungen kritisch und glauben nicht, dass sich der Verbraucherschutz wirklich verbessert. Auf jeden Fall ist aber klar, dass auch auf Organisationen eine Menge Änderungen und Herausforderungen zukommen werden. Was es im neuen Jahr zu beachten gibt und was konkret Neues passiert, fassen wir hier übersichtlich zusammen.

Was verbirgt sich hinter der neuen Verordnung?

Die Datenschutzgrundverordnung ist das Produkt jahrelanger Verhandlungen aller EU-Mitgliedstaaten. Sie stellt das erste gemeinsame Datenschutzgesetz dar und schafft eine einheitliche Rechtslage in allen beteiligten Ländern.

Nach jahrelangen Protesten und Diskussionen verabschiedete die EU die neue Verordnung. Für VerbraucherschützerInnen ist das ein Anlass zum Feiern.
Ziel der Verordnung ist es vor allem, die Rechte der VerbraucherInnen zu stärken und den juristischen „Flickenteppich“ innerhalb Europas zu beseitigen. Somit bestehen keine „Rückzugsräume“ mehr, also Länder in denen Unternehmen von stark gelockerten Datenschutzgesetzen und Schlupflöchern profitieren können. Insbesondere in Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung der Geschäfts- und Arbeitswelt kann dies als wichtiger und zukunftsweisender Schritt betrachtet werden.
In Deutschland löst die Verordnung das bisher bestehende Bundesdatenschutzgesetz ab, basiert jedoch in vielen Zügen noch auf den gleichen Grundprinzipien. Unter anderem müssen Daten weiterhin so sparsam wie möglich erhoben werden, einem festen Zweck zugeordnet sein und vertraulich mit zeitlicher Beschränkung gespeichert werden.

Was ist neu ab Mai 2018?

Wenn die Verordnung am 25.05.2018 in Kraft tritt, wird sich in Bezug auf den Datenschutz einiges ändern. Die wichtigsten Neuerungen sehen in Kürze so aus:

  • Recht auf „Vergessenwerden“
  • Einwilligung in Datenverarbeitung ab 16 Jahren
  • Keine Erhebung sensitiver Daten wie Ethnie, Sexualität oder politischer Gesinnung
  • Gültigkeit auch für internationale Organisationen, die in der EU operieren

Erstmals ist nun gesetzlich geregelt, dass VerbraucherInnen einen Anspruch auf die Herausgabe und Löschung ihrer Daten haben, welches sie aktiv einfordern können. Zuvor war dieses „Recht auf Vergessenwerden“ nur lose durch die aktuelle Rechtsprechung gesichert. Unternehmen und Organisationen stehen nun in der Pflicht, die entsprechenden Löschmöglichkeiten auf Anfrage zur Verfügung zu stellen und sollten entsprechend standardisierte Prozesse für diese Forderung bereitstellen.

Des Weiteren werden auch Kinder und Jugendliche vermehrt geschützt. Die Einwilligung in die Datenverarbeitung ist nun erst ab dem Alter von 16 Jahren möglich, statt wie zuvor ab 13 Jahren. Datensammlung unterhalb des Schutzalters ist nicht zulässig. Dies könnte auch dazu führen, dass es für Teenager schwieriger wird sich in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram anzumelden – zumindest ohne die Zustimmung der Eltern. Fundraising in dieser Altersgruppe dürfte zumindest indirekt auch von diesen Vorgaben betroffen sein.
Nach Artikel 9 der EU-DSGVO ist auch das Verbot der Erhebung von sensiblen Daten, die beispielsweise politische Meinungen, sexuelle Orientierung oder Zugehörigkeit zu Ethnien umfassen, juristisch festgelegt. VerbraucherInnen erhalten obendrein ein verbessertes Auskunftsrecht, nach welchem WebsitebetreiberInnen auf Nachfrage genau offenlegen müssen, welche Daten erhoben wurden.

Zudem sollen Unternehmen zum Vorteil ihrer Beschäftigten nun alle elektronischen Geräte und Anwendungen von Grund auf so datenschutzfreundlich wie möglich einstellen. Insbesondere bei der Einführung neuer Technologien könnte dies künftig eine wichtige Rolle spielen. Hier sind Organisationen ab Mai verpflichtet im Zweifelsfall eine mehrstufige Datenschutzfolgenabschätzung durchzuführen, in welcher die möglichen Risiken erfasst, bewertet und öffentlich gemacht werden.

Ganz besonders wichtig: Von der neuen Verordnung sind alle Unternehmen und Organisationen betroffen, die ihre Geschäfte und Dienstleistungen in der EU anbieten. Hierzu zählen auch internationale Firmen, deren Sitz im außereuropäischen Ausland liegt. Gerade Global Player wie Facebook, Amazon oder Google, aber auch internationale Organisation, sind hiervon betroffen. Verstöße werden mit deutlich verschärften Bußgeldern geahndet: Bis zu 4% des weltweiten Jahresumsatzes können als Strafmaß eingefordert werden.

Worauf müssen Organisationen nun achten?

Viele wohltätige Organisationen haben die Umstellung auf die neue Verordnung bisher völlig verschlafen. Sind also bisher noch keine entsprechenden Maßnahmen zur Anpassung eingeleitet worden, sollte dies nun so schnell wie möglich in Angriff genommen werden. Ein erster wichtiger Schritt ist die Bestimmung von Datenschutzbeauftragten (sofern noch nicht vorhanden) und die Freisetzung und Einplanung von Ressourcen für den Umbauprozess.
In erster Linie geht es hierbei um technische Anpassungen der Website: Jugendschutzmaßnahmen müssen etabliert, Löschungsmöglichkeiten geschaffen und Cookies gemäß den neuen Richtlinien justiert werden. Übersteigt dies die Ressourcen und das Knowhow eines Fundraisers, empfiehlt es sich einen externen Dienstleister aus dem IT-Datenschutz heranzuziehen. Zudem sollte im Zweifelsfall rechtlicher Beistand gesucht werden, welcher die Einhaltung der Richtlinien überprüft und den Umstellungsprozess juristisch betreut. Eine solche Investition ist zwar teuer, vermeidet aber langfristig die Bezahlung empfindlicher Bußgelder. Zudem freuen sich potentielle und bestehende UnterstützerInnen, wenn ein sicherer und vernünftiger Umgang mit ihren Daten garantiert werden kann. Eine Investition in Datenschutzmaßnahmen ist somit auch immer eine Investition in die Seriosität der eigenen Organisation.

Checkliste zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung:

  • Person für die Anpassung bestimmen
  • Welche personenbezogenen Daten werden gesammelt?
  • Welche Datenanwendungen liegen vor?
  • Zweck der Datenverarbeitung?
  • Liegt eine Einwilligung vor?
  • Werden die Informationspflichten erfüllt?
  • Werden die Betroffenrechte erfüllt?
  • Brauchen Sie einen Datenschutzbeauftragten?
  • Besteht Dokumentationspflicht?
  • Benötigt es eine Datenschutz-Folgeabschätzung?

Sie benötigen mehr Informationen und wollen in die Tiefe gehen? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem kostenlosen Webinar am 24.01.2018 ein. Melden Sie sich jetzt an.

Neuste Beiträge

Unsere Whitepaper

Whitepaper

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium

Das sagen unsere kunden

Die Österreichische Rheumaliga ist seit... Read More

Die Österreichische Rheumaliga ist seit 2017 bei Altruja. Nach einem ausführlichen Einführungsgespräch konnte ganz unkompliziert das Altruja Spendentoll eingerichtet werden. Ich schätze das kompetente und freundliche Altruja Team und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Gertraud Schaffer

Durch den einfachen und schnellen... Read More

Durch den einfachen und schnellen Einbau des Altruja-Spendenformulars auf unserer Website wird das Spenden sehr vereinfacht. Auch die Vielzahl an verschiedenen Zahlungsmethoden wird gut angenommen. Sehr positiv und bemerkenswert ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter. Bei Fragen wird sofort geholfen! Altruja ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Alexandra Mayr
Fundraiserin / Peter Maffay Stiftung

Jetzt ist alles sehr einfach.... Read More

Jetzt ist alles sehr einfach. Nach zwei Wochen war für uns klar, das war die richtige Entscheidung. Zahlungseingänge können selbst verfolgt werden, Quittungen sind schnell erstellt und die Daten richtig und sicher. Wir haben bereits mehr Unterstützer als in den vergangenen Jahren insgesamt – dass es so erfolgreich wird hätte selbst ich nicht gedacht.

Gerhard Dashuber
1.Vorsitzender des Fördervereins radeln und helfen e.V. / Radeln und helfen e.V.

Altruja bietet nicht nur ein... Read More

Altruja bietet nicht nur ein Tool zum Spendensammeln. Ich werde zu allen Fragen und Themen immer sehr gut beraten und unterstützt. Durch die zahlreichen informativen Tutorials, E-books und Studien habe ich nun nicht nur das Werkzeug sondern auch das optimale Knowhow, um das volle Potential aus unserer Website rauszuholen.

Gudrun Berger
Product Manager / Benevol Jobs

Dank Altruja hat der Bayerische... Read More

Dank Altruja hat der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund ein professionelles und simples Spendenformular.
Hinsichtlich der Entwicklung unserer Online Fundraising-Strategie schätze ich die langjährige Erfahrung von Altruja. Mit dem Tool sowie dem Support von Altruja sind wir gut aufgestellt.

Silvia Heinrich

Dank des guten Salesteams und... Read More

Dank des guten Salesteams und der Betreuung war das Tool schnell bei uns implementiert. Die einfache Handhabung und der Funktions-Umfang von Altruja bietet eine Menge Möglichkeiten, uns vielseitig und flexibel an unsere Spender anzupassen. Mit dem Anlassspendentool von Altruja nehmen wir z.B. nun schon zum 3. Mal erfolgreich beim München Marathon teil.

Christine Richter
Partnermanagement & Förderpartnerschaften / Kick ins Leben

Bei Altruja fühlt man sich... Read More

Bei Altruja fühlt man sich rundum gut aufgehoben. Es wird nicht nur ein sehr zufriedenstellender Service geboten, sondern sie sind auch jederzeit offen für unsere eigenen Wünsche, Ideen und bringen sich hier mit ihrem Know-how ein. Aktuelle Themen aus dem Online-Fundraising werden aufgegriffen und mit ihrem Newsletter oder im persönlichen Gespräch vorgestellt. Das Spendenaktionstool ist leicht zu bedienen und gibt dem Initiator auch die Möglichkeit, diese in seinen Netzwerken zu platzieren.

Johanna Schlüter
Fundraising Managerin / McDonald's Kinderhilfe

Altruja bietet ein für uns... Read More

Altruja bietet ein für uns einfach zu bedienendes Spendensystem, welches durch das ausführliche Einführungsgespräch auch sehr schnell auf die Webseite eingebunden werden konnte. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist bemerkenswert und bei Fragen wird innerhalb kürzester Zeit weitergeholfen. Das System ist einfach zu bedienen und man muss auf dem Gebiet kein Experte sein, um das Spendensystem schnell und einfach auf die eigenen Wünsche einzustellen. Altruja können wir ohne Bedenken auf alle Fälle weiterempfehlen.

Kerstin Graf
Fundraising Managerin / L.A.C.E.Y. Fund

Wir haben Altruja schon mehrere... Read More

Wir haben Altruja schon mehrere Male an andere Organisationen weiterempfohlen, da wir die persönliche Kundenbetreuung sehr schätzen und wir jederzeit schnell und unkompliziert beraten werden. Insbesondere mit dem Spendenformular sind wir aufgrund der leichten Integration in unsere Internetseiten sehr zufrieden.

Christin Engelbrecht
Projektmanagament / Aidshilfe Niedersachsen

Das Altruja Spendentool ist vielseitig... Read More

Das Altruja Spendentool ist vielseitig einsetzbar. Natürlich gibt es ein Standart-Tool aber auch für spezielle Aktionen gibt es viele Lösungen, bei denen die netten und engagierten Mitarbeiter auch gerne beratend helfen. Patenschaften, Kampagnen, Spendenshop, Mitgliedschaft, Anlassspende alles kein Problem.
Dabei bleibt die Datensicherheit natürlich nicht auf der Strecke. Die Server stehen in Deutschland, die Daten gehen also nicht ins Ausland und sind mit der neusten SSL-Verschlüsselung gesichert. Da freut sich der Datenschutzbeauftragte.
Das Formular ist unkompliziert, lässt sich ohne Schwierigkeiten in die Webseite implementieren und über CSS-Anpassungen weiter individualisieren. Die Wahl des Zahlungsmittels und der Sprache sind ebenfalls frei überlassen. Heutzutage besonders wichtig: alles ist mobile Responsive.
Ein Export zu Auswertungszwecken ist leicht und die Daten können problemlos weiter in CRM-Datenbanken importiert werden. Altruja besteht aus zuverlässigen Mitarbeitern, die jederzeit bei Problemen helfen. Das Angebot wird mit kostenlosen Online-Schulungen und Video Tutorials zu den Produkten erweitert.
Alles in allem sehr zu empfehlen.

Larissa Brodziak

„Wir leben als Missionswerk von... Read More

„Wir leben als Missionswerk von Spenden. Da sind uns zwei Dinge sehr wichtig:

1. Spender müssen leicht, schnell und auch digital spenden können.

2. Die Abwicklung und Administration muss möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen, einfach, effektiv und zuverlässig sein.
Beides haben wir mit dem Spendentool von Altruja: das Spenden über unsere eigene Website und Facebook geht schnell und einfach. Und
die Abwicklung, der Service und die Zusammenarbeit mit Altruja sind sehr professionell und effektiv.“

Andreas Becker
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit / Kontaktmission

Ausschlaggebend für unsere Zusammenarbeit mit... Read More

Ausschlaggebend für unsere Zusammenarbeit mit Altruja waren die positiven Erfahrungen, die wir mit dem Anlassspendentool im Rahmend des Vienna City Marathon gemacht haben. Wir bieten das Tool seit kurzem nun auch auf unserer Website an und immer mehr Spenderinnen und Spender machen davon Gebrauch.
Das Tool eignet sich für jegliche Art von Spendenaktion, vom Verkauf von Häkeltierchen bis hin zur Dotierung jedes gelaufenen Kilometers eines Marathonläufers. Ob Geburtstag, Jubiläum, Firmen – oder Schulfeier, die eigene online Spendenaktion ist damit schnell erstellt und rasch im sozialen Netzwerk verbreitet. Als Spendenorganisation kann man jederzeit die Spenderdaten abrufen und unkompliziert exportieren. Sollte sich mal ein Fehler eingeschlichen haben – das Betreuerteam von Altruja behebt diesen in kürzester Zeit. Ein ganz wesentlicher Vorteil von Altruja ist die exzellente Kundenbetreuung. Es gibt persönliche Ansrpechpartner, die auch gut erreichbar sind. Zusatzbonus sind die kostenlosen Webinars und Video Tutorials.
Ich kann Altruja nur weiterempfehlen, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt absolut.

Britta Schwarz
Spendenaktionen & Online-Kommunikation / DEBRA Austria

Seit 2016 arbeiten wir mit... Read More

Seit 2016 arbeiten wir mit Altruja zusammen. Das Online-Spendentool ist unkompliziert und komfortabel. Die Kommunikation mit dem altruja-Team ist super. Wir fühlen uns gut unterstützt und werden auf Problemstellen hingewiesen, die wir noch nicht gesehen haben. Dafür sind wir sehr dankbar.

Eva Vogler

Altruja ist für uns ein... Read More

Altruja ist für uns ein erstklassiger Partner, wenn es um das Thema Online Spenden geht. Seit dem Einsatz konnten wir eine massive Steigerung unserer Spenden im
Online Bereich sehen.
Zusätzlich fühlen wir uns rund um gut betreut und bekommen auf all unserer Fragen immer eine schnelle und kompetente Antwort.

Raphael Braun
Fundraising Manager / OM Deutschland

Die Malteser betreiben eine Vielzahl... Read More

Die Malteser betreiben eine Vielzahl verschiedener Webseiten, auf denen ein Spendenformular eingebunden ist. Altruja ist für uns eine unkomplizierte Lösung, die die Möglichkeit bietet, eine Vielzahl von individuellen Spendenformularen auf all unseren Webseiten technisch einfach zu integrieren. Das Backend ist nutzerfreundlich gestaltet und neue Spendeneingänge sind auf den ersten Blick ersichtlich. Zudem ist die Kundenbetreuung durch Altruja immer hilfsbereit und arbeitet lösungsorientiert.

Sarah Burmann
Online-Fundraising Referentin / Malteser Hilfsdienst e.V.

Die Toni Kroos Stiftung ist... Read More

Die Toni Kroos Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung und wurde im Sommer 2015 gegründet. Wir wollen unseren Spendern ein einfaches Zahlungsmodul in moderner Form bieten. Für Kreditkartenzahlungen, Sepalastschrifteinzüge und Zahlungen per Paypal. Unsere Vorstellungen von einer einfachen und schnellen Umsetzung wurden von Altruja erfüllt. Schnell, kompetent und jederzeit bei Rückfragen erreichbar. So stellt man sich eine gute Zusammenarbeit vor. Damit wir gemeinsam Gutes schaffen können.

Claudia Bartz
Geschäftsführerin / Toni Kroos Stiftung

Das Spendentool von Altruja hat... Read More

Das Spendentool von Altruja hat neuen Wind auf unsere Homepage gebracht. Die Spender haben jetzt vielfältige Möglichkeiten zu spenden (Einzel-/Dauerspende, verschiedene Bezahlmöglichkeiten etc.). Und unsere Unterstützer können nun auch ihre eigene Spendenseite anlegen und sich für die Aktion Lichtblicke starkmachen. Die Zusammenarbeit mit Altruja funktioniert sehr gut, die Mitarbeitenden sind engagiert und hilfsbereit. Und wenn es doch einmal hakt, wird schnell nach einer Lösung gesucht.

Thomas Hoyer

Im Handumdrehen sind Spendenseiten erstellt... Read More

Im Handumdrehen sind Spendenseiten erstellt und online eingebunden. Das überzeugt mich immer wieder aufs Neue. Auf alle meine Fragen antwortet meine persönliche Ansprechpartnerin bei Altruja schnell und fundiert. Ich fühle mich sehr gut unterstützt, so macht Fundraising Spaß.

Anja Wenk

Die Auswahl an Spendentools, die... Read More

Die Auswahl an Spendentools, die simple Handhabung und die einfache Einbindung der Tools haben uns sofort überzeugt. Durch die Spenderdaten können wir außerdem eine Beziehung zu unseren Spendern aufbauen, was für uns sehr wichtig ist.
Wir schätzen vor allem die Kommunikation zwischen uns und dem Altruja-Team. Es wird auf unsere Bedürfnisse eingegangen und mit uns gearbeitet. Wir werden mit tollen Ideen und Konzepten unterstützt, um unser Fundraising und unsere Projekte voran zu bringen.

Mari Wahdat
Kommunikation & Fundraising / More Than Shelters

Das Altruja Spendentool ermöglicht einen... Read More

Das Altruja Spendentool ermöglicht einen einfachen und flexiblen Weg in das Onlinefundraising.
Das Tool läuft stabil und ist wenig fehleranfällig, so dass die Spender ihre Zuwendungen reibungsfrei überweisen können.
Dies wirkt sich wiederrum positiv auf die Zahlen aus. Zahlungsabrüche konnten so reduziert werden.

Auch das Altruja Aktionstool ist ein von unseren Helfern gerne genutztes Werkzeug.
Es erleichtert unseren Aktionisten die Organisation ihrer Veranstaltungen und das Spenden sammeln.
In den kommenden Wochen bauen wir unsere Spendenwebsite um und wir werden versuchen das Tool noch
weiter in den Vordergrund zu rücken.

Frank Gundel
Fundraising und Spenderkommunikation / Mukoviszidose e.V.

Wir haben uns von der... Read More

Wir haben uns von der ersten Sekunde an sehr gut beraten und betreut gefühlt. Auch bei außergewöhnlichen Anfragen wurde uns schnell und direkt geholfen. Diese Flexibilität hat uns beeindruckt. Altruja arbeitet mit den Organisationen und nicht für sie, so entsteht mehr der Eindruck einer Partnerschaft anstatt einer Geschäftsbeziehung!

Daniel Bücher

Die Zusammenarbeit mit Altruja hat... Read More

Die Zusammenarbeit mit Altruja hat uns begeistert. Blitzschnell eingerichtet, hervorragendes Handling des Tools, schneller Überblick über alle Spender. Wir gewinnen mit Altruja viele Kleinspender, die wir uns bislang gewünscht haben. Kleinspenden, die unsere Sportler und Botschafter motivieren, Höchstleistungen zu erbringen. Wir freuen uns auf eine gute und lange Zusammenarbeit.

Florian Bauer

Ich hatte zunächst nicht geglaubt,... Read More

Ich hatte zunächst nicht geglaubt, dass es viele Spender gibt, die über einen externen Dienstleister online für unsere Arbeit mit Straßenkindern in Deutschland spenden wollen. Heute muss ich zugeben, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Spenden kommen problemlos bei uns an und auch die Daten für die Spendenbestätigungen werden uns in einwandfreier Form zur Verfügung gestellt.

Markus Seidel
Vorstand / Off Road Kids

Wir haben uns von Anfang... Read More

Wir haben uns von Anfang an für Altruja als wichtiges Fundraising-Tool entschieden, weil uns die Idee gefallen hat, dass sich lokal vernetzte Fundraiser ein Spendenziel setzen können, für das sie selbst verantwortlich sind. Das hat überraschend gut funktioniert und unsere engagierten Unterstützer konnten teilweise jeweils mehrere hundert Euro sammeln. Jeder Unterstützer strengt sich mehr an, wenn es gilt, eine vorher festgelegte Summe zu erreichen.

Thomas Maidorfer
Gründer / Education Togo

Bisher haben wir über konventionelle... Read More

Bisher haben wir über konventionelle Wege die Finanzierung unserer Bildungsprojekte in Namibia akquiriert – oft ein sehr mühsamer Weg. Wir haben uns jetzt für das Online-Fundraising-Tool von Altruja entschieden, weil es eine sehr gute Werbe-Plattform bietet. Die Bedienung ist kinderleicht, die verschiedenen Anleitungen zur Handhabung sehr benutzerfreundlich formuliert und die persönliche Betreuung vom ersten Kontakt an sehr freundlich und hilfsbereit. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Altruja!

Traudel Günther
Gründerin / Namibiakids e.V.

Wir haben uns für unsere... Read More

Wir haben uns für unsere große Einrichtung mit Kinderhaus, privater Grund- und Hauptschule sowie privatem Gymnasium für das Altruja-Spendentool entschieden, weil wir uns damit einen einfachen Zugang zum Bereich der Online-Spenden versprochen haben, insbesondere was kleinere Spenden betrifft. Die Projekte, die wir bisher über das Altruja-Spendentool auf unserer Webseite platziert haben, sind gut gelaufen. Es handelte sich um Spendenaktionen von EUR 3.000 bis EUR 10.000. Insbesondere ein Projekt für die Anschaffung von naturwissenschaftlichem Material war schnell geschafft und hat uns zusätzliche Spenden beschert, also solche, die wir ohne die Altruja-Aktionen wohl nicht erhalten hätten. Wir planen, aufgrund der guten Bedienbarkeit und des ordentlichen Erfolges, den Bereich weiter auszubauen.

Christoph Borchardt
Kaufmännischer Geschäftsführer / Montessori Biberkor

Bisher haben wir versucht, für... Read More

Bisher haben wir versucht, für unsere Projekte zur Unterstützung von krebskranken Kindern über herkömmliche Wege finanzielle Mittel bereitzustellen. Doch seitdem wir mit Altruja zusammen arbeiten, konnten bereits fünfstellige Summen für unsere Aktionen gesammelt werden. Gerade durch die hier vorhandenen Möglichkeiten des Fundraisings war es uns möglich, viele neue Spender zu motivieren. Das Altruja System ist für uns einfach zu bedienen und bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Verbreitung der Projekte. Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen mit Altruja, um noch viele Kinder mit unserem Verein unterstützen zu können.

Katharina Stahn

Bereits vor einigen Jahren haben... Read More

Bereits vor einigen Jahren haben wir uns als kleine Hilfsorganisation bemüht, eine innovative und sichere Lösung für unsere Online-Spendengewinnung zu finden und sind auf die Altruja-Lösung gestossen. Nach ein paar Abstimmungsgesprächen mit der Altruja-Geschäftsleitung war klar, dass wir unseren Partner gefunden hatten. Seit Jahren haben wir mit Altruja eine vertrauenswürdige Plattform implementiert und vor allen Dingen eine hervorragende Zusammenarbeit gelebt. Die angebotenen Tools sind intuitiv zu bedienen, die aktuellen Spendenaktionen sind rasch definiert und in unsere Homepage integriert. Die Spendenauswertung ist einfach und die Daten können leicht in die eigenen finanztechnischen Prozesse integriert werden. Bei technischen Fragen erhalten wir stets zeitnahe Rückmeldungen durch das Account-Management oder Ratschläge, gestützt durch das Entwicklerteam. Kurz um – das Altruja-Team steht in allen Belangen jederzeit kompetent und hilfsbereit ihren Kunden partnerschaftlich zur Seite und bestätigt unser vormals ausgesprochenes Vertrauen und unsere Entscheidung.

Jürgen Richterich
Vorsitzender / Nepal Kinderhilfe e.V.

Durch die einfache Bedienung des... Read More

Durch die einfache Bedienung des Spenden-Tools haben sehr viele neue Spender zu ROTE NASEN gefunden. Und sie nutzen das Spenden-Tool immer wieder. Durch die professionelle Arbeit von Altruja entsteht uns wenig administrativer Aufwand und kontinuierliche Updates gewährleisten aktuellen Datenschutz.

Dr. Thomas Röhr
Leitung Fundraising & Marketing / ROTE NASEN Deutschland e.V.

Wir sind von einem kostenfreien... Read More

Wir sind von einem kostenfreien Spendentool unserer Bank auf ALTRUJA umgestiegen und haben es keine Sekunde bereut. Bei ALTRUJA werden unsere Spendenideen zeitnah, kompetent aber auch mit viel Herz optimal umgesetzt. Wir empfehlen ALTRUJA gern weiter und werden die Kooperation auch ausbauen. Seit dem Einsatz von ALTRUJA-Spendentools hat sich nicht nur unser Online-Spendenvolumen erhöht, vielmehr findet diese Spendenart immer mehr Anhänger. Ganz besonders ist dabei die Individualität der Tools zu nennen, welche an alle erdenklichen Spendensituationen angepasst werden können. Ich sage das nicht oft, aber besser zu sein für andere Anbieter wird hier schwierig.

Stephan Masch

Gerade für Social Media Fundraising... Read More

Gerade für Social Media Fundraising nutzen wir Altruja sehr gerne. Das Tool ist schnell eingebaut und die Mitarbeiter sind hilfsbereit und kreativ. Danke!

Nora Jäger

Gerade „unsere“ Marathon-Läufer nutzen das... Read More

Gerade „unsere“ Marathon-Läufer nutzen das Altruja-Tool gerne und oft. Und wir Fundraiser schätzen den unkomplizierten Einbau auf unserer Website und den schnellen Service von Altruja.

Marianne Pötter-Jantzen
Öffentlichkeitsarbeit / Hilfswerk MISEREOR e. V.

Wir arbeiten seit etwas mehr... Read More

Wir arbeiten seit etwas mehr als einem Jahr mit Altruja zusammen und schätzen daran vor allem den guten und persönlichen Service. Mich freut, dass unser Ansprechpartner bei Altruja unsere Spendenprojekte auch nach dem Setup tatsächlich begleitet und uns in der Umsetzung berät. Auch individuelle Lösungen sind immer schnell möglich.

Christine Wetzel

Wer vertraut auf ALTRUJA?

Durch die einfache Bedienung des Spenden-Tools haben sehr viele neue Spender zu ROTE NASEN gefunden. Und sie nutzen das Spenden-Tool immer wieder. Durch die professionelle Arbeit von Altruja entsteht uns wenig administrativer Aufwand und kontinuierliche Updates gewährleisten aktuellen Datenschutz.

Dr. Thomas Röhr
Leitung Fundraising & Marketing / ROTE NASEN Deutschland e.V.

Altruja bietet ein für uns einfach zu bedienendes Spendensystem, welches durch das ausführliche Einführungsgespräch auch sehr schnell auf die Webseite eingebunden werden konnte. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist bemerkenswert und bei Fragen wird innerhalb kürzester Zeit weitergeholfen. Das System ist einfach zu bedienen und man muss auf dem Gebiet kein Experte sein, um das Spendensystem schnell und einfach auf die eigenen Wünsche einzustellen. Altruja können wir ohne Bedenken auf alle Fälle weiterempfehlen.

Kerstin Graf
Fundraising Managerin / L.A.C.E.Y. Fund

Bisher haben wir versucht, für unsere Projekte zur Unterstützung von krebskranken Kindern über herkömmliche Wege finanzielle Mittel bereitzustellen. Doch seitdem wir mit Altruja zusammen arbeiten, konnten bereits fünfstellige Summen für unsere Aktionen gesammelt werden. Gerade durch die hier vorhandenen Möglichkeiten des Fundraisings war es uns möglich, viele neue Spender zu motivieren. Das Altruja System ist für uns einfach zu bedienen und bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Verbreitung der Projekte. Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen mit Altruja, um noch viele Kinder mit unserem Verein unterstützen zu können.

Katharina Stahn

Wir haben uns für unsere große Einrichtung mit Kinderhaus, privater Grund- und Hauptschule sowie privatem Gymnasium für das Altruja-Spendentool entschieden, weil wir uns damit einen einfachen Zugang zum Bereich der Online-Spenden versprochen haben, insbesondere was kleinere Spenden betrifft. Die Projekte, die wir bisher über das Altruja-Spendentool auf unserer Webseite platziert haben, sind gut gelaufen. Es handelte sich um Spendenaktionen von EUR 3.000 bis EUR 10.000. Insbesondere ein Projekt für die Anschaffung von naturwissenschaftlichem Material war schnell geschafft und hat uns zusätzliche Spenden beschert, also solche, die wir ohne die Altruja-Aktionen wohl nicht erhalten hätten. Wir planen, aufgrund der guten Bedienbarkeit und des ordentlichen Erfolges, den Bereich weiter auszubauen.

Christoph Borchardt
Kaufmännischer Geschäftsführer / Montessori Biberkor

Altruja ist für uns ein erstklassiger Partner, wenn es um das Thema Online Spenden geht. Seit dem Einsatz konnten wir eine massive Steigerung unserer Spenden im
Online Bereich sehen.
Zusätzlich fühlen wir uns rund um gut betreut und bekommen auf all unserer Fragen immer eine schnelle und kompetente Antwort.

Raphael Braun
Fundraising Manager / OM Deutschland

Seit 2016 arbeiten wir mit Altruja zusammen. Das Online-Spendentool ist unkompliziert und komfortabel. Die Kommunikation mit dem altruja-Team ist super. Wir fühlen uns gut unterstützt und werden auf Problemstellen hingewiesen, die wir noch nicht gesehen haben. Dafür sind wir sehr dankbar.

Eva Vogler

Die Malteser betreiben eine Vielzahl verschiedener Webseiten, auf denen ein Spendenformular eingebunden ist. Altruja ist für uns eine unkomplizierte Lösung, die die Möglichkeit bietet, eine Vielzahl von individuellen Spendenformularen auf all unseren Webseiten technisch einfach zu integrieren. Das Backend ist nutzerfreundlich gestaltet und neue Spendeneingänge sind auf den ersten Blick ersichtlich. Zudem ist die Kundenbetreuung durch Altruja immer hilfsbereit und arbeitet lösungsorientiert.

Sarah Burmann
Online-Fundraising Referentin / Malteser Hilfsdienst e.V.

Bisher haben wir über konventionelle Wege die Finanzierung unserer Bildungsprojekte in Namibia akquiriert – oft ein sehr mühsamer Weg. Wir haben uns jetzt für das Online-Fundraising-Tool von Altruja entschieden, weil es eine sehr gute Werbe-Plattform bietet. Die Bedienung ist kinderleicht, die verschiedenen Anleitungen zur Handhabung sehr benutzerfreundlich formuliert und die persönliche Betreuung vom ersten Kontakt an sehr freundlich und hilfsbereit. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Altruja!

Traudel Günther
Gründerin / Namibiakids e.V.

Bei Altruja fühlt man sich rundum gut aufgehoben. Es wird nicht nur ein sehr zufriedenstellender Service geboten, sondern sie sind auch jederzeit offen für unsere eigenen Wünsche, Ideen und bringen sich hier mit ihrem Know-how ein. Aktuelle Themen aus dem Online-Fundraising werden aufgegriffen und mit ihrem Newsletter oder im persönlichen Gespräch vorgestellt. Das Spendenaktionstool ist leicht zu bedienen und gibt dem Initiator auch die Möglichkeit, diese in seinen Netzwerken zu platzieren.

Johanna Schlüter
Fundraising Managerin / McDonald's Kinderhilfe

Gerade „unsere“ Marathon-Läufer nutzen das Altruja-Tool gerne und oft. Und wir Fundraiser schätzen den unkomplizierten Einbau auf unserer Website und den schnellen Service von Altruja.

Marianne Pötter-Jantzen
Öffentlichkeitsarbeit / Hilfswerk MISEREOR e. V.

Wir arbeiten seit etwas mehr als einem Jahr mit Altruja zusammen und schätzen daran vor allem den guten und persönlichen Service. Mich freut, dass unser Ansprechpartner bei Altruja unsere Spendenprojekte auch nach dem Setup tatsächlich begleitet und uns in der Umsetzung berät. Auch individuelle Lösungen sind immer schnell möglich.

Christine Wetzel

Ausschlaggebend für unsere Zusammenarbeit mit Altruja waren die positiven Erfahrungen, die wir mit dem Anlassspendentool im Rahmend des Vienna City Marathon gemacht haben. Wir bieten das Tool seit kurzem nun auch auf unserer Website an und immer mehr Spenderinnen und Spender machen davon Gebrauch.
Das Tool eignet sich für jegliche Art von Spendenaktion, vom Verkauf von Häkeltierchen bis hin zur Dotierung jedes gelaufenen Kilometers eines Marathonläufers. Ob Geburtstag, Jubiläum, Firmen – oder Schulfeier, die eigene online Spendenaktion ist damit schnell erstellt und rasch im sozialen Netzwerk verbreitet. Als Spendenorganisation kann man jederzeit die Spenderdaten abrufen und unkompliziert exportieren. Sollte sich mal ein Fehler eingeschlichen haben – das Betreuerteam von Altruja behebt diesen in kürzester Zeit. Ein ganz wesentlicher Vorteil von Altruja ist die exzellente Kundenbetreuung. Es gibt persönliche Ansrpechpartner, die auch gut erreichbar sind. Zusatzbonus sind die kostenlosen Webinars und Video Tutorials.
Ich kann Altruja nur weiterempfehlen, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt absolut.

Britta Schwarz
Spendenaktionen & Online-Kommunikation / DEBRA Austria

Im Handumdrehen sind Spendenseiten erstellt und online eingebunden. Das überzeugt mich immer wieder aufs Neue. Auf alle meine Fragen antwortet meine persönliche Ansprechpartnerin bei Altruja schnell und fundiert. Ich fühle mich sehr gut unterstützt, so macht Fundraising Spaß.

Anja Wenk

Das Spendentool von Altruja hat neuen Wind auf unsere Homepage gebracht. Die Spender haben jetzt vielfältige Möglichkeiten zu spenden (Einzel-/Dauerspende, verschiedene Bezahlmöglichkeiten etc.). Und unsere Unterstützer können nun auch ihre eigene Spendenseite anlegen und sich für die Aktion Lichtblicke starkmachen. Die Zusammenarbeit mit Altruja funktioniert sehr gut, die Mitarbeitenden sind engagiert und hilfsbereit. Und wenn es doch einmal hakt, wird schnell nach einer Lösung gesucht.

Thomas Hoyer

Bereits vor einigen Jahren haben wir uns als kleine Hilfsorganisation bemüht, eine innovative und sichere Lösung für unsere Online-Spendengewinnung zu finden und sind auf die Altruja-Lösung gestossen. Nach ein paar Abstimmungsgesprächen mit der Altruja-Geschäftsleitung war klar, dass wir unseren Partner gefunden hatten. Seit Jahren haben wir mit Altruja eine vertrauenswürdige Plattform implementiert und vor allen Dingen eine hervorragende Zusammenarbeit gelebt. Die angebotenen Tools sind intuitiv zu bedienen, die aktuellen Spendenaktionen sind rasch definiert und in unsere Homepage integriert. Die Spendenauswertung ist einfach und die Daten können leicht in die eigenen finanztechnischen Prozesse integriert werden. Bei technischen Fragen erhalten wir stets zeitnahe Rückmeldungen durch das Account-Management oder Ratschläge, gestützt durch das Entwicklerteam. Kurz um – das Altruja-Team steht in allen Belangen jederzeit kompetent und hilfsbereit ihren Kunden partnerschaftlich zur Seite und bestätigt unser vormals ausgesprochenes Vertrauen und unsere Entscheidung.

Jürgen Richterich
Vorsitzender / Nepal Kinderhilfe e.V.

„Wir leben als Missionswerk von Spenden. Da sind uns zwei Dinge sehr wichtig:

1. Spender müssen leicht, schnell und auch digital spenden können.

2. Die Abwicklung und Administration muss möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen, einfach, effektiv und zuverlässig sein.
Beides haben wir mit dem Spendentool von Altruja: das Spenden über unsere eigene Website und Facebook geht schnell und einfach. Und
die Abwicklung, der Service und die Zusammenarbeit mit Altruja sind sehr professionell und effektiv.“

Andreas Becker
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit / Kontaktmission

Die Auswahl an Spendentools, die simple Handhabung und die einfache Einbindung der Tools haben uns sofort überzeugt. Durch die Spenderdaten können wir außerdem eine Beziehung zu unseren Spendern aufbauen, was für uns sehr wichtig ist.
Wir schätzen vor allem die Kommunikation zwischen uns und dem Altruja-Team. Es wird auf unsere Bedürfnisse eingegangen und mit uns gearbeitet. Wir werden mit tollen Ideen und Konzepten unterstützt, um unser Fundraising und unsere Projekte voran zu bringen.

Mari Wahdat
Kommunikation & Fundraising / More Than Shelters

Gerade für Social Media Fundraising nutzen wir Altruja sehr gerne. Das Tool ist schnell eingebaut und die Mitarbeiter sind hilfsbereit und kreativ. Danke!

Nora Jäger

Wir haben Altruja schon mehrere Male an andere Organisationen weiterempfohlen, da wir die persönliche Kundenbetreuung sehr schätzen und wir jederzeit schnell und unkompliziert beraten werden. Insbesondere mit dem Spendenformular sind wir aufgrund der leichten Integration in unsere Internetseiten sehr zufrieden.

Christin Engelbrecht
Projektmanagament / Aidshilfe Niedersachsen

Dank Altruja hat der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund ein professionelles und simples Spendenformular.
Hinsichtlich der Entwicklung unserer Online Fundraising-Strategie schätze ich die langjährige Erfahrung von Altruja. Mit dem Tool sowie dem Support von Altruja sind wir gut aufgestellt.

Silvia Heinrich

Die Zusammenarbeit mit Altruja hat uns begeistert. Blitzschnell eingerichtet, hervorragendes Handling des Tools, schneller Überblick über alle Spender. Wir gewinnen mit Altruja viele Kleinspender, die wir uns bislang gewünscht haben. Kleinspenden, die unsere Sportler und Botschafter motivieren, Höchstleistungen zu erbringen. Wir freuen uns auf eine gute und lange Zusammenarbeit.

Florian Bauer

Dank des guten Salesteams und der Betreuung war das Tool schnell bei uns implementiert. Die einfache Handhabung und der Funktions-Umfang von Altruja bietet eine Menge Möglichkeiten, uns vielseitig und flexibel an unsere Spender anzupassen. Mit dem Anlassspendentool von Altruja nehmen wir z.B. nun schon zum 3. Mal erfolgreich beim München Marathon teil.

Christine Richter
Partnermanagement & Förderpartnerschaften / Kick ins Leben

Durch den einfachen und schnellen Einbau des Altruja-Spendenformulars auf unserer Website wird das Spenden sehr vereinfacht. Auch die Vielzahl an verschiedenen Zahlungsmethoden wird gut angenommen. Sehr positiv und bemerkenswert ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter. Bei Fragen wird sofort geholfen! Altruja ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Alexandra Mayr
Fundraiserin / Peter Maffay Stiftung

Wir haben uns von der ersten Sekunde an sehr gut beraten und betreut gefühlt. Auch bei außergewöhnlichen Anfragen wurde uns schnell und direkt geholfen. Diese Flexibilität hat uns beeindruckt. Altruja arbeitet mit den Organisationen und nicht für sie, so entsteht mehr der Eindruck einer Partnerschaft anstatt einer Geschäftsbeziehung!

Daniel Bücher

Die Toni Kroos Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung und wurde im Sommer 2015 gegründet. Wir wollen unseren Spendern ein einfaches Zahlungsmodul in moderner Form bieten. Für Kreditkartenzahlungen, Sepalastschrifteinzüge und Zahlungen per Paypal. Unsere Vorstellungen von einer einfachen und schnellen Umsetzung wurden von Altruja erfüllt. Schnell, kompetent und jederzeit bei Rückfragen erreichbar. So stellt man sich eine gute Zusammenarbeit vor. Damit wir gemeinsam Gutes schaffen können.

Claudia Bartz
Geschäftsführerin / Toni Kroos Stiftung

Das Altruja Spendentool ermöglicht einen einfachen und flexiblen Weg in das Onlinefundraising.
Das Tool läuft stabil und ist wenig fehleranfällig, so dass die Spender ihre Zuwendungen reibungsfrei überweisen können.
Dies wirkt sich wiederrum positiv auf die Zahlen aus. Zahlungsabrüche konnten so reduziert werden.

Auch das Altruja Aktionstool ist ein von unseren Helfern gerne genutztes Werkzeug.
Es erleichtert unseren Aktionisten die Organisation ihrer Veranstaltungen und das Spenden sammeln.
In den kommenden Wochen bauen wir unsere Spendenwebsite um und wir werden versuchen das Tool noch
weiter in den Vordergrund zu rücken.

Frank Gundel
Fundraising und Spenderkommunikation / Mukoviszidose e.V.

Die Österreichische Rheumaliga ist seit 2017 bei Altruja. Nach einem ausführlichen Einführungsgespräch konnte ganz unkompliziert das Altruja Spendentoll eingerichtet werden. Ich schätze das kompetente und freundliche Altruja Team und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Gertraud Schaffer

Das Altruja Spendentool ist vielseitig einsetzbar. Natürlich gibt es ein Standart-Tool aber auch für spezielle Aktionen gibt es viele Lösungen, bei denen die netten und engagierten Mitarbeiter auch gerne beratend helfen. Patenschaften, Kampagnen, Spendenshop, Mitgliedschaft, Anlassspende alles kein Problem.
Dabei bleibt die Datensicherheit natürlich nicht auf der Strecke. Die Server stehen in Deutschland, die Daten gehen also nicht ins Ausland und sind mit der neusten SSL-Verschlüsselung gesichert. Da freut sich der Datenschutzbeauftragte.
Das Formular ist unkompliziert, lässt sich ohne Schwierigkeiten in die Webseite implementieren und über CSS-Anpassungen weiter individualisieren. Die Wahl des Zahlungsmittels und der Sprache sind ebenfalls frei überlassen. Heutzutage besonders wichtig: alles ist mobile Responsive.
Ein Export zu Auswertungszwecken ist leicht und die Daten können problemlos weiter in CRM-Datenbanken importiert werden. Altruja besteht aus zuverlässigen Mitarbeitern, die jederzeit bei Problemen helfen. Das Angebot wird mit kostenlosen Online-Schulungen und Video Tutorials zu den Produkten erweitert.
Alles in allem sehr zu empfehlen.

Larissa Brodziak

Ich hatte zunächst nicht geglaubt, dass es viele Spender gibt, die über einen externen Dienstleister online für unsere Arbeit mit Straßenkindern in Deutschland spenden wollen. Heute muss ich zugeben, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Spenden kommen problemlos bei uns an und auch die Daten für die Spendenbestätigungen werden uns in einwandfreier Form zur Verfügung gestellt.

Markus Seidel
Vorstand / Off Road Kids

Jetzt ist alles sehr einfach. Nach zwei Wochen war für uns klar, das war die richtige Entscheidung. Zahlungseingänge können selbst verfolgt werden, Quittungen sind schnell erstellt und die Daten richtig und sicher. Wir haben bereits mehr Unterstützer als in den vergangenen Jahren insgesamt – dass es so erfolgreich wird hätte selbst ich nicht gedacht.

Gerhard Dashuber
1.Vorsitzender des Fördervereins radeln und helfen e.V. / Radeln und helfen e.V.

Wir haben uns von Anfang an für Altruja als wichtiges Fundraising-Tool entschieden, weil uns die Idee gefallen hat, dass sich lokal vernetzte Fundraiser ein Spendenziel setzen können, für das sie selbst verantwortlich sind. Das hat überraschend gut funktioniert und unsere engagierten Unterstützer konnten teilweise jeweils mehrere hundert Euro sammeln. Jeder Unterstützer strengt sich mehr an, wenn es gilt, eine vorher festgelegte Summe zu erreichen.

Thomas Maidorfer
Gründer / Education Togo

Altruja bietet nicht nur ein Tool zum Spendensammeln. Ich werde zu allen Fragen und Themen immer sehr gut beraten und unterstützt. Durch die zahlreichen informativen Tutorials, E-books und Studien habe ich nun nicht nur das Werkzeug sondern auch das optimale Knowhow, um das volle Potential aus unserer Website rauszuholen.

Gudrun Berger
Product Manager / Benevol Jobs

Wir sind von einem kostenfreien Spendentool unserer Bank auf ALTRUJA umgestiegen und haben es keine Sekunde bereut. Bei ALTRUJA werden unsere Spendenideen zeitnah, kompetent aber auch mit viel Herz optimal umgesetzt. Wir empfehlen ALTRUJA gern weiter und werden die Kooperation auch ausbauen. Seit dem Einsatz von ALTRUJA-Spendentools hat sich nicht nur unser Online-Spendenvolumen erhöht, vielmehr findet diese Spendenart immer mehr Anhänger. Ganz besonders ist dabei die Individualität der Tools zu nennen, welche an alle erdenklichen Spendensituationen angepasst werden können. Ich sage das nicht oft, aber besser zu sein für andere Anbieter wird hier schwierig.

Stephan Masch