/ / Crowdfunding: Soziale Projekte gemeinschaftlich finanzieren | Altruja

Crowdfunding: Soziale Projekte gemeinschaftlich finanzieren

crowdfunding

Soziale Ideen sind keine lukrativen Investments. In den meisten Fällen werfen sie keine Profite ab und sind somit nicht durch die Kredite von Banken und Investoren finanzierbar. Die Erfolgsmaße in denen die wohltätigen Projekte gemessen werden, bestehen aus Veränderung und Verbesserung der aktuellen Zustände.

Um soziale Ideen zu verwirklichen, ist die Verfügbarkeit finanzieller Mittel trotzdem unabdinglich. Sponsoring mit Unternehmen aus dem kommerziellen Sektor, bringt aber meist einige Probleme mit sich, wie zum Beispiel eine mögliche Einflussnahme auf das Projekt oder eine ideelle Verfälschung der Kampagne durch Werbemaßnahmen. Die grundlegende Finanzierung von Non-Profit-Organisationen gestaltete sich daher meist durch Spendenmarketing, bei dem langfristig private UnterstützerInnen der Organisation gewonnen werden sollen – ein langwieriger und arbeitsintensiver Prozess.
Seit einigen Jahren gibt es nun einen neuen Weg, der möglicherweise die Lücke zwischen den beiden herkömmlichen Prozessen schließen könnte: Crowdfunding ermöglicht die Verwirklichung konkreter sozialer Projekte durch das Sammeln von kleinen bis mittleren Summen von vielen motivierten UnterstützerInnen, die an eine Idee glauben.

Das Konzept von Crowdfunding ist genauso genial wie einfach: Viele UnterstützerInnen leisten einen kleinen Beitrag, um ein wichtiges Projekt zu ermöglichen

Plattformen, die diese Schwarmfinanzierung auch für Non-Profit-Organisationen ermöglichen, schießen zahlreich aus dem Boden. Woher die Idee kommt, welche Vor- und Nachteile Crowdfunding mit sich bringt und wie Fundraiser das Konzept praktisch anwenden können, erklären wir in diesem Artikel.

Geschichte des Crowdfundings: Monumente, Musiker und mehr

Die Idee des Crowdfundings ist nicht ganz so neu, wie es den Anschein macht. Schon der Sockel der Freiheitsstatue in New York wurde durch die Spendengabe von über 100.000 BürgerInnen der Stadt ermöglicht. So richtig zündete die Idee aber erst Jahrhunderte später, im Zeitalter des Internets: Der Anstieg von Raubkopien in der Musikbranche führte zur Gründung einer Plattform, auf welcher Fans die Arbeit von KünstlerInnen finanziell unterstützen konnten. Die Hip-Hop-Formation „Public Enemy“ war die erste weithin bekannte Gruppe, die sich somit ein Album finanzieren konnte, viele weitere folgten.

„Don’t make people pay. Let them.“ – Die Musikerin Amanda Palmer erklärt, wie Crowdfunding die Beziehung zwischen Fans und Künstlern verändert. Fundraiser können sich dieses Prinzip ebenfalls zunutze machen

Bald war der Siegeszug des Crowdfundings nicht mehr aufzuhalten und andere Branchen entdeckten das Potential der Gruppenfinanzierung für sich: In Wirtschaft, Kunst, Wissenschaft, Journalismus und nicht zuletzt sozialen Projekten ist die Schwarmfinanzierung heute ein etabliertes Vorgehen. Die Weltbank schätzt, dass bis zum Jahr 2025 das Gesamtvolumen des Crowdfundings auf 95 Milliarden US-Dollar anwachsen könnte.

Vor- und Nachteile: Passt die Finanzierungsmethode zu meinem Projekt?

Bevor man selbst Crowdfunding-Maßnahmen einleitet, sollte man sich kurz die Zeit nehmen um abzuwägen, was die Methode tatsächlich leisten kann und wo die Grenzen liegen. Zur Übersicht der Vor- und Nachteile haben wir eine Liste angelegt:

    PRO

  • Unabhängigkeit von Sponsoren
  • Günstig und unbürokratisch durchführbar
  • Zeitnahe Finanzierung von wichtigen Projekten
  • Hohe Reichweite von Werbemaßnahmen
  • Aufbau einer aktiven Community in einer jungen Zielgruppe
  • Wachsendes Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsamen Spendenziel
    CONTRA

  • Erfolg einer Kampagne schwer abschätzbar
  • Verlustrisiko bei Nicht-Erreichen des Spendenziels
  • Langfristige Maßnahmen schwierig
  • Dauerhafter Kampf um Aufmerksamkeit
  • Teils unseriöse Anbieter auf dem Markt

Die Liste ist natürlich bei weitem nicht vollständig, kann jedoch erste Denkanstöße für die Planungsphase geben. Wichtig ist, dass jede Organisation genau abwägt, welche Faktoren für ihr soziales Projekt wichtig sind und diese entsprechend der persönlichen Gewichtung einstuft.

Praktische Anwendung im Fundraising: Das richtige Vorgehen entdecken

Eine ultimative Anleitung für die Gestaltung von Finanzierungskampagnen gibt es nicht. Gerade Einsteiger sollten den Prozess zunächst als Lernerfahrung betrachten. Ständige Nachbesserung und Nutzung des Feedbacks aus der Community sind essentiell für erfolgreiches Crowdfunding.

Wichtig ist vor allem, zuerst ein konkretes Projekt mit festen Zielen zu definieren. Diese sollten genau terminiert sein, inhaltlich ansprechend dargestellt werden und mit einer exakten Summe für die Umsetzung festgeschrieben werden.

Projektfinanzierung

In diesem Projekt soll eine mobile Suppenküche finanziert werden. Die InitiatorInnen geben einen genauen Überblick über den Fortschritt und Terminplan des Vorhabens. (Quelle: Startnext.de)

Anschließend gilt es dann die Werbetrommel für die Idee zu rühren. Das funktioniert am besten über Social Media: Wer hier bereits eine aktive Community aufgebaut hat, kann diese Reichweite nutzen, um das Projekt auf allen Plattformen bekannt zu machen. Die Maßnahmen sollten dabei über den ganzen Zeitraum aufrechterhalten werden, damit die UnterstützerInnen laufende Updates über den Fortschritt bekommen und das Gefühl eines gemeinsamen „Spendenmarathons“ entsteht. Ein laufender Fortschrittbalken oder Spendenbarometer mit dem Gesamtziel sind dabei Standard.

Auch wenn die Kampagne nicht so gut ankommt wie erwünscht: Der Fokus sollte stets optimistisch auf den positiven Aspekten des Verlaufs liegen. Studien zeigen nämlich, dass Menschen auch beim Crowdfunding lieber ein „Gewinnerteam“ unterstützen, also ein Projekt dessen Ziel erreichbar erscheint. Viele Crowdfunding-Kampagnen legen gerade auf der Zielgerade noch einmal entscheidend zu.

Hilfreich ist es außerdem, für Spendenbeiträge gewisse Anreize zu vergeben. Beim sogenannten „Reward-based Crowdfunding“ erhalten UnterstützerInnen kleine Prämien für zuvor definierte Summen. So könnte ein soziales Musikprojekt zum Beispiel ab 50€ eine CD anbieten, ab 150€ einen Pullover mit dem Logo der Organisation und für besonders großzügige Spenden über 1000€ würde eine Privatvorstellung im heimischen Wohnzimmer erfolgen.

Aktuelle Trends: Das passiert zurzeit im Crowdfunding

Nach dem großen Hype der Anfangsphase hat in den letzten Jahren etwas Ernüchterung Einzug gehalten. Zu Hochzeiten des Crowdfundings drängten zu viele halb durchdachte Projekte auf den Markt, die selbst nach erfolgreicher Finanzierung ihre Versprechungen nicht erfüllen konnten. Mittlerweile hat sich die Lage aber wieder stabilisiert und die Schwarmfinanzierung ist Teil der gängigen Fundraising-Praxis geworden. In wohltätigen Organisationen wird übrigens auch häufiger der Begriff „Crowddonation“ verwendet.

Auch im Bereich der Zahlungsabwicklung stehen einige Veränderungen an: Kryptowährungen und Blockchain-Technologie stellen eine neue Möglichkeit dar, Spenden zu sammeln, ohne das Gebühren und Provisionen für Drittanbieter oder Banken anfallen. In Zukunft könnten Organisationen durch Crowdfunding somit noch unabhängiger und demokratischer agieren.

Doch zu guter Letzt muss natürlich gesagt werden, dass Crowdfunding selbstverständlich nicht das Spenden sammeln auf der eigenen Website ersetzt.

Neuste Beiträge

Unsere Whitepaper

Whitepaper

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium

Das sagen unsere kunden

Die Österreichische Rheumaliga ist seit... Read More

Die Österreichische Rheumaliga ist seit 2017 bei Altruja. Nach einem ausführlichen Einführungsgespräch konnte ganz unkompliziert das Altruja Spendentoll eingerichtet werden. Ich schätze das kompetente und freundliche Altruja Team und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Gertraud Schaffer

Durch den einfachen und schnellen... Read More

Durch den einfachen und schnellen Einbau des Altruja-Spendenformulars auf unserer Website wird das Spenden sehr vereinfacht. Auch die Vielzahl an verschiedenen Zahlungsmethoden wird gut angenommen. Sehr positiv und bemerkenswert ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter. Bei Fragen wird sofort geholfen! Altruja ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Alexandra Mayr
Fundraiserin / Peter Maffay Stiftung

Jetzt ist alles sehr einfach.... Read More

Jetzt ist alles sehr einfach. Nach zwei Wochen war für uns klar, das war die richtige Entscheidung. Zahlungseingänge können selbst verfolgt werden, Quittungen sind schnell erstellt und die Daten richtig und sicher. Wir haben bereits mehr Unterstützer als in den vergangenen Jahren insgesamt – dass es so erfolgreich wird hätte selbst ich nicht gedacht.

Gerhard Dashuber
1.Vorsitzender des Fördervereins radeln und helfen e.V. / Radeln und helfen e.V.

Altruja bietet nicht nur ein... Read More

Altruja bietet nicht nur ein Tool zum Spendensammeln. Ich werde zu allen Fragen und Themen immer sehr gut beraten und unterstützt. Durch die zahlreichen informativen Tutorials, E-books und Studien habe ich nun nicht nur das Werkzeug sondern auch das optimale Knowhow, um das volle Potential aus unserer Website rauszuholen.

Gudrun Berger
Product Manager / Benevol Jobs

Dank Altruja hat der Bayerische... Read More

Dank Altruja hat der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund ein professionelles und simples Spendenformular.
Hinsichtlich der Entwicklung unserer Online Fundraising-Strategie schätze ich die langjährige Erfahrung von Altruja. Mit dem Tool sowie dem Support von Altruja sind wir gut aufgestellt.

Silvia Heinrich

Dank des guten Salesteams und... Read More

Dank des guten Salesteams und der Betreuung war das Tool schnell bei uns implementiert. Die einfache Handhabung und der Funktions-Umfang von Altruja bietet eine Menge Möglichkeiten, uns vielseitig und flexibel an unsere Spender anzupassen. Mit dem Anlassspendentool von Altruja nehmen wir z.B. nun schon zum 3. Mal erfolgreich beim München Marathon teil.

Christine Richter
Partnermanagement & Förderpartnerschaften / Kick ins Leben

Bei Altruja fühlt man sich... Read More

Bei Altruja fühlt man sich rundum gut aufgehoben. Es wird nicht nur ein sehr zufriedenstellender Service geboten, sondern sie sind auch jederzeit offen für unsere eigenen Wünsche, Ideen und bringen sich hier mit ihrem Know-how ein. Aktuelle Themen aus dem Online-Fundraising werden aufgegriffen und mit ihrem Newsletter oder im persönlichen Gespräch vorgestellt. Das Spendenaktionstool ist leicht zu bedienen und gibt dem Initiator auch die Möglichkeit, diese in seinen Netzwerken zu platzieren.

Johanna Schlüter
Fundraising Managerin / McDonald's Kinderhilfe

Altruja bietet ein für uns... Read More

Altruja bietet ein für uns einfach zu bedienendes Spendensystem, welches durch das ausführliche Einführungsgespräch auch sehr schnell auf die Webseite eingebunden werden konnte. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist bemerkenswert und bei Fragen wird innerhalb kürzester Zeit weitergeholfen. Das System ist einfach zu bedienen und man muss auf dem Gebiet kein Experte sein, um das Spendensystem schnell und einfach auf die eigenen Wünsche einzustellen. Altruja können wir ohne Bedenken auf alle Fälle weiterempfehlen.

Kerstin Graf
Fundraising Managerin / L.A.C.E.Y. Fund

Wir haben Altruja schon mehrere... Read More

Wir haben Altruja schon mehrere Male an andere Organisationen weiterempfohlen, da wir die persönliche Kundenbetreuung sehr schätzen und wir jederzeit schnell und unkompliziert beraten werden. Insbesondere mit dem Spendenformular sind wir aufgrund der leichten Integration in unsere Internetseiten sehr zufrieden.

Christin Engelbrecht
Projektmanagament / Aidshilfe Niedersachsen

Das Altruja Spendentool ist vielseitig... Read More

Das Altruja Spendentool ist vielseitig einsetzbar. Natürlich gibt es ein Standart-Tool aber auch für spezielle Aktionen gibt es viele Lösungen, bei denen die netten und engagierten Mitarbeiter auch gerne beratend helfen. Patenschaften, Kampagnen, Spendenshop, Mitgliedschaft, Anlassspende alles kein Problem.
Dabei bleibt die Datensicherheit natürlich nicht auf der Strecke. Die Server stehen in Deutschland, die Daten gehen also nicht ins Ausland und sind mit der neusten SSL-Verschlüsselung gesichert. Da freut sich der Datenschutzbeauftragte.
Das Formular ist unkompliziert, lässt sich ohne Schwierigkeiten in die Webseite implementieren und über CSS-Anpassungen weiter individualisieren. Die Wahl des Zahlungsmittels und der Sprache sind ebenfalls frei überlassen. Heutzutage besonders wichtig: alles ist mobile Responsive.
Ein Export zu Auswertungszwecken ist leicht und die Daten können problemlos weiter in CRM-Datenbanken importiert werden. Altruja besteht aus zuverlässigen Mitarbeitern, die jederzeit bei Problemen helfen. Das Angebot wird mit kostenlosen Online-Schulungen und Video Tutorials zu den Produkten erweitert.
Alles in allem sehr zu empfehlen.

Larissa Brodziak

„Wir leben als Missionswerk von... Read More

„Wir leben als Missionswerk von Spenden. Da sind uns zwei Dinge sehr wichtig:

1. Spender müssen leicht, schnell und auch digital spenden können.

2. Die Abwicklung und Administration muss möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen, einfach, effektiv und zuverlässig sein.
Beides haben wir mit dem Spendentool von Altruja: das Spenden über unsere eigene Website und Facebook geht schnell und einfach. Und
die Abwicklung, der Service und die Zusammenarbeit mit Altruja sind sehr professionell und effektiv.“

Andreas Becker
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit / Kontaktmission

Ausschlaggebend für unsere Zusammenarbeit mit... Read More

Ausschlaggebend für unsere Zusammenarbeit mit Altruja waren die positiven Erfahrungen, die wir mit dem Anlassspendentool im Rahmend des Vienna City Marathon gemacht haben. Wir bieten das Tool seit kurzem nun auch auf unserer Website an und immer mehr Spenderinnen und Spender machen davon Gebrauch.
Das Tool eignet sich für jegliche Art von Spendenaktion, vom Verkauf von Häkeltierchen bis hin zur Dotierung jedes gelaufenen Kilometers eines Marathonläufers. Ob Geburtstag, Jubiläum, Firmen – oder Schulfeier, die eigene online Spendenaktion ist damit schnell erstellt und rasch im sozialen Netzwerk verbreitet. Als Spendenorganisation kann man jederzeit die Spenderdaten abrufen und unkompliziert exportieren. Sollte sich mal ein Fehler eingeschlichen haben – das Betreuerteam von Altruja behebt diesen in kürzester Zeit. Ein ganz wesentlicher Vorteil von Altruja ist die exzellente Kundenbetreuung. Es gibt persönliche Ansrpechpartner, die auch gut erreichbar sind. Zusatzbonus sind die kostenlosen Webinars und Video Tutorials.
Ich kann Altruja nur weiterempfehlen, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt absolut.

Britta Schwarz
Spendenaktionen & Online-Kommunikation / DEBRA Austria

Seit 2016 arbeiten wir mit... Read More

Seit 2016 arbeiten wir mit Altruja zusammen. Das Online-Spendentool ist unkompliziert und komfortabel. Die Kommunikation mit dem altruja-Team ist super. Wir fühlen uns gut unterstützt und werden auf Problemstellen hingewiesen, die wir noch nicht gesehen haben. Dafür sind wir sehr dankbar.

Eva Vogler

Altruja ist für uns ein... Read More

Altruja ist für uns ein erstklassiger Partner, wenn es um das Thema Online Spenden geht. Seit dem Einsatz konnten wir eine massive Steigerung unserer Spenden im
Online Bereich sehen.
Zusätzlich fühlen wir uns rund um gut betreut und bekommen auf all unserer Fragen immer eine schnelle und kompetente Antwort.

Raphael Braun
Fundraising Manager / OM Deutschland

Die Malteser betreiben eine Vielzahl... Read More

Die Malteser betreiben eine Vielzahl verschiedener Webseiten, auf denen ein Spendenformular eingebunden ist. Altruja ist für uns eine unkomplizierte Lösung, die die Möglichkeit bietet, eine Vielzahl von individuellen Spendenformularen auf all unseren Webseiten technisch einfach zu integrieren. Das Backend ist nutzerfreundlich gestaltet und neue Spendeneingänge sind auf den ersten Blick ersichtlich. Zudem ist die Kundenbetreuung durch Altruja immer hilfsbereit und arbeitet lösungsorientiert.

Sarah Burmann
Online-Fundraising Referentin / Malteser Hilfsdienst e.V.

Die Toni Kroos Stiftung ist... Read More

Die Toni Kroos Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung und wurde im Sommer 2015 gegründet. Wir wollen unseren Spendern ein einfaches Zahlungsmodul in moderner Form bieten. Für Kreditkartenzahlungen, Sepalastschrifteinzüge und Zahlungen per Paypal. Unsere Vorstellungen von einer einfachen und schnellen Umsetzung wurden von Altruja erfüllt. Schnell, kompetent und jederzeit bei Rückfragen erreichbar. So stellt man sich eine gute Zusammenarbeit vor. Damit wir gemeinsam Gutes schaffen können.

Claudia Bartz
Geschäftsführerin / Toni Kroos Stiftung

Das Spendentool von Altruja hat... Read More

Das Spendentool von Altruja hat neuen Wind auf unsere Homepage gebracht. Die Spender haben jetzt vielfältige Möglichkeiten zu spenden (Einzel-/Dauerspende, verschiedene Bezahlmöglichkeiten etc.). Und unsere Unterstützer können nun auch ihre eigene Spendenseite anlegen und sich für die Aktion Lichtblicke starkmachen. Die Zusammenarbeit mit Altruja funktioniert sehr gut, die Mitarbeitenden sind engagiert und hilfsbereit. Und wenn es doch einmal hakt, wird schnell nach einer Lösung gesucht.

Thomas Hoyer

Im Handumdrehen sind Spendenseiten erstellt... Read More

Im Handumdrehen sind Spendenseiten erstellt und online eingebunden. Das überzeugt mich immer wieder aufs Neue. Auf alle meine Fragen antwortet meine persönliche Ansprechpartnerin bei Altruja schnell und fundiert. Ich fühle mich sehr gut unterstützt, so macht Fundraising Spaß.

Anja Wenk

Die Auswahl an Spendentools, die... Read More

Die Auswahl an Spendentools, die simple Handhabung und die einfache Einbindung der Tools haben uns sofort überzeugt. Durch die Spenderdaten können wir außerdem eine Beziehung zu unseren Spendern aufbauen, was für uns sehr wichtig ist.
Wir schätzen vor allem die Kommunikation zwischen uns und dem Altruja-Team. Es wird auf unsere Bedürfnisse eingegangen und mit uns gearbeitet. Wir werden mit tollen Ideen und Konzepten unterstützt, um unser Fundraising und unsere Projekte voran zu bringen.

Mari Wahdat
Kommunikation & Fundraising / More Than Shelters

Das Altruja Spendentool ermöglicht einen... Read More

Das Altruja Spendentool ermöglicht einen einfachen und flexiblen Weg in das Onlinefundraising.
Das Tool läuft stabil und ist wenig fehleranfällig, so dass die Spender ihre Zuwendungen reibungsfrei überweisen können.
Dies wirkt sich wiederrum positiv auf die Zahlen aus. Zahlungsabrüche konnten so reduziert werden.

Auch das Altruja Aktionstool ist ein von unseren Helfern gerne genutztes Werkzeug.
Es erleichtert unseren Aktionisten die Organisation ihrer Veranstaltungen und das Spenden sammeln.
In den kommenden Wochen bauen wir unsere Spendenwebsite um und wir werden versuchen das Tool noch
weiter in den Vordergrund zu rücken.

Frank Gundel
Fundraising und Spenderkommunikation / Mukoviszidose e.V.

Wir haben uns von der... Read More

Wir haben uns von der ersten Sekunde an sehr gut beraten und betreut gefühlt. Auch bei außergewöhnlichen Anfragen wurde uns schnell und direkt geholfen. Diese Flexibilität hat uns beeindruckt. Altruja arbeitet mit den Organisationen und nicht für sie, so entsteht mehr der Eindruck einer Partnerschaft anstatt einer Geschäftsbeziehung!

Daniel Bücher

Die Zusammenarbeit mit Altruja hat... Read More

Die Zusammenarbeit mit Altruja hat uns begeistert. Blitzschnell eingerichtet, hervorragendes Handling des Tools, schneller Überblick über alle Spender. Wir gewinnen mit Altruja viele Kleinspender, die wir uns bislang gewünscht haben. Kleinspenden, die unsere Sportler und Botschafter motivieren, Höchstleistungen zu erbringen. Wir freuen uns auf eine gute und lange Zusammenarbeit.

Florian Bauer

Ich hatte zunächst nicht geglaubt,... Read More

Ich hatte zunächst nicht geglaubt, dass es viele Spender gibt, die über einen externen Dienstleister online für unsere Arbeit mit Straßenkindern in Deutschland spenden wollen. Heute muss ich zugeben, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Spenden kommen problemlos bei uns an und auch die Daten für die Spendenbestätigungen werden uns in einwandfreier Form zur Verfügung gestellt.

Markus Seidel
Vorstand / Off Road Kids

Wir haben uns von Anfang... Read More

Wir haben uns von Anfang an für Altruja als wichtiges Fundraising-Tool entschieden, weil uns die Idee gefallen hat, dass sich lokal vernetzte Fundraiser ein Spendenziel setzen können, für das sie selbst verantwortlich sind. Das hat überraschend gut funktioniert und unsere engagierten Unterstützer konnten teilweise jeweils mehrere hundert Euro sammeln. Jeder Unterstützer strengt sich mehr an, wenn es gilt, eine vorher festgelegte Summe zu erreichen.

Thomas Maidorfer
Gründer / Education Togo

Bisher haben wir über konventionelle... Read More

Bisher haben wir über konventionelle Wege die Finanzierung unserer Bildungsprojekte in Namibia akquiriert – oft ein sehr mühsamer Weg. Wir haben uns jetzt für das Online-Fundraising-Tool von Altruja entschieden, weil es eine sehr gute Werbe-Plattform bietet. Die Bedienung ist kinderleicht, die verschiedenen Anleitungen zur Handhabung sehr benutzerfreundlich formuliert und die persönliche Betreuung vom ersten Kontakt an sehr freundlich und hilfsbereit. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Altruja!

Traudel Günther
Gründerin / Namibiakids e.V.

Wir haben uns für unsere... Read More

Wir haben uns für unsere große Einrichtung mit Kinderhaus, privater Grund- und Hauptschule sowie privatem Gymnasium für das Altruja-Spendentool entschieden, weil wir uns damit einen einfachen Zugang zum Bereich der Online-Spenden versprochen haben, insbesondere was kleinere Spenden betrifft. Die Projekte, die wir bisher über das Altruja-Spendentool auf unserer Webseite platziert haben, sind gut gelaufen. Es handelte sich um Spendenaktionen von EUR 3.000 bis EUR 10.000. Insbesondere ein Projekt für die Anschaffung von naturwissenschaftlichem Material war schnell geschafft und hat uns zusätzliche Spenden beschert, also solche, die wir ohne die Altruja-Aktionen wohl nicht erhalten hätten. Wir planen, aufgrund der guten Bedienbarkeit und des ordentlichen Erfolges, den Bereich weiter auszubauen.

Christoph Borchardt
Kaufmännischer Geschäftsführer / Montessori Biberkor

Bisher haben wir versucht, für... Read More

Bisher haben wir versucht, für unsere Projekte zur Unterstützung von krebskranken Kindern über herkömmliche Wege finanzielle Mittel bereitzustellen. Doch seitdem wir mit Altruja zusammen arbeiten, konnten bereits fünfstellige Summen für unsere Aktionen gesammelt werden. Gerade durch die hier vorhandenen Möglichkeiten des Fundraisings war es uns möglich, viele neue Spender zu motivieren. Das Altruja System ist für uns einfach zu bedienen und bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Verbreitung der Projekte. Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen mit Altruja, um noch viele Kinder mit unserem Verein unterstützen zu können.

Katharina Stahn

Bereits vor einigen Jahren haben... Read More

Bereits vor einigen Jahren haben wir uns als kleine Hilfsorganisation bemüht, eine innovative und sichere Lösung für unsere Online-Spendengewinnung zu finden und sind auf die Altruja-Lösung gestossen. Nach ein paar Abstimmungsgesprächen mit der Altruja-Geschäftsleitung war klar, dass wir unseren Partner gefunden hatten. Seit Jahren haben wir mit Altruja eine vertrauenswürdige Plattform implementiert und vor allen Dingen eine hervorragende Zusammenarbeit gelebt. Die angebotenen Tools sind intuitiv zu bedienen, die aktuellen Spendenaktionen sind rasch definiert und in unsere Homepage integriert. Die Spendenauswertung ist einfach und die Daten können leicht in die eigenen finanztechnischen Prozesse integriert werden. Bei technischen Fragen erhalten wir stets zeitnahe Rückmeldungen durch das Account-Management oder Ratschläge, gestützt durch das Entwicklerteam. Kurz um – das Altruja-Team steht in allen Belangen jederzeit kompetent und hilfsbereit ihren Kunden partnerschaftlich zur Seite und bestätigt unser vormals ausgesprochenes Vertrauen und unsere Entscheidung.

Jürgen Richterich
Vorsitzender / Nepal Kinderhilfe e.V.

Durch die einfache Bedienung des... Read More

Durch die einfache Bedienung des Spenden-Tools haben sehr viele neue Spender zu ROTE NASEN gefunden. Und sie nutzen das Spenden-Tool immer wieder. Durch die professionelle Arbeit von Altruja entsteht uns wenig administrativer Aufwand und kontinuierliche Updates gewährleisten aktuellen Datenschutz.

Dr. Thomas Röhr
Leitung Fundraising & Marketing / ROTE NASEN Deutschland e.V.

Wir sind von einem kostenfreien... Read More

Wir sind von einem kostenfreien Spendentool unserer Bank auf ALTRUJA umgestiegen und haben es keine Sekunde bereut. Bei ALTRUJA werden unsere Spendenideen zeitnah, kompetent aber auch mit viel Herz optimal umgesetzt. Wir empfehlen ALTRUJA gern weiter und werden die Kooperation auch ausbauen. Seit dem Einsatz von ALTRUJA-Spendentools hat sich nicht nur unser Online-Spendenvolumen erhöht, vielmehr findet diese Spendenart immer mehr Anhänger. Ganz besonders ist dabei die Individualität der Tools zu nennen, welche an alle erdenklichen Spendensituationen angepasst werden können. Ich sage das nicht oft, aber besser zu sein für andere Anbieter wird hier schwierig.

Stephan Masch

Gerade für Social Media Fundraising... Read More

Gerade für Social Media Fundraising nutzen wir Altruja sehr gerne. Das Tool ist schnell eingebaut und die Mitarbeiter sind hilfsbereit und kreativ. Danke!

Nora Jäger

Gerade „unsere“ Marathon-Läufer nutzen das... Read More

Gerade „unsere“ Marathon-Läufer nutzen das Altruja-Tool gerne und oft. Und wir Fundraiser schätzen den unkomplizierten Einbau auf unserer Website und den schnellen Service von Altruja.

Marianne Pötter-Jantzen
Öffentlichkeitsarbeit / Hilfswerk MISEREOR e. V.

Wir arbeiten seit etwas mehr... Read More

Wir arbeiten seit etwas mehr als einem Jahr mit Altruja zusammen und schätzen daran vor allem den guten und persönlichen Service. Mich freut, dass unser Ansprechpartner bei Altruja unsere Spendenprojekte auch nach dem Setup tatsächlich begleitet und uns in der Umsetzung berät. Auch individuelle Lösungen sind immer schnell möglich.

Christine Wetzel

Wer vertraut auf ALTRUJA?

Jetzt ist alles sehr einfach. Nach zwei Wochen war für uns klar, das war die richtige Entscheidung. Zahlungseingänge können selbst verfolgt werden, Quittungen sind schnell erstellt und die Daten richtig und sicher. Wir haben bereits mehr Unterstützer als in den vergangenen Jahren insgesamt – dass es so erfolgreich wird hätte selbst ich nicht gedacht.

Gerhard Dashuber
1.Vorsitzender des Fördervereins radeln und helfen e.V. / Radeln und helfen e.V.

Bei Altruja fühlt man sich rundum gut aufgehoben. Es wird nicht nur ein sehr zufriedenstellender Service geboten, sondern sie sind auch jederzeit offen für unsere eigenen Wünsche, Ideen und bringen sich hier mit ihrem Know-how ein. Aktuelle Themen aus dem Online-Fundraising werden aufgegriffen und mit ihrem Newsletter oder im persönlichen Gespräch vorgestellt. Das Spendenaktionstool ist leicht zu bedienen und gibt dem Initiator auch die Möglichkeit, diese in seinen Netzwerken zu platzieren.

Johanna Schlüter
Fundraising Managerin / McDonald's Kinderhilfe

Gerade „unsere“ Marathon-Läufer nutzen das Altruja-Tool gerne und oft. Und wir Fundraiser schätzen den unkomplizierten Einbau auf unserer Website und den schnellen Service von Altruja.

Marianne Pötter-Jantzen
Öffentlichkeitsarbeit / Hilfswerk MISEREOR e. V.

Durch die einfache Bedienung des Spenden-Tools haben sehr viele neue Spender zu ROTE NASEN gefunden. Und sie nutzen das Spenden-Tool immer wieder. Durch die professionelle Arbeit von Altruja entsteht uns wenig administrativer Aufwand und kontinuierliche Updates gewährleisten aktuellen Datenschutz.

Dr. Thomas Röhr
Leitung Fundraising & Marketing / ROTE NASEN Deutschland e.V.

Bisher haben wir über konventionelle Wege die Finanzierung unserer Bildungsprojekte in Namibia akquiriert – oft ein sehr mühsamer Weg. Wir haben uns jetzt für das Online-Fundraising-Tool von Altruja entschieden, weil es eine sehr gute Werbe-Plattform bietet. Die Bedienung ist kinderleicht, die verschiedenen Anleitungen zur Handhabung sehr benutzerfreundlich formuliert und die persönliche Betreuung vom ersten Kontakt an sehr freundlich und hilfsbereit. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Altruja!

Traudel Günther
Gründerin / Namibiakids e.V.

„Wir leben als Missionswerk von Spenden. Da sind uns zwei Dinge sehr wichtig:

1. Spender müssen leicht, schnell und auch digital spenden können.

2. Die Abwicklung und Administration muss möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen, einfach, effektiv und zuverlässig sein.
Beides haben wir mit dem Spendentool von Altruja: das Spenden über unsere eigene Website und Facebook geht schnell und einfach. Und
die Abwicklung, der Service und die Zusammenarbeit mit Altruja sind sehr professionell und effektiv.“

Andreas Becker
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit / Kontaktmission

Das Altruja Spendentool ermöglicht einen einfachen und flexiblen Weg in das Onlinefundraising.
Das Tool läuft stabil und ist wenig fehleranfällig, so dass die Spender ihre Zuwendungen reibungsfrei überweisen können.
Dies wirkt sich wiederrum positiv auf die Zahlen aus. Zahlungsabrüche konnten so reduziert werden.

Auch das Altruja Aktionstool ist ein von unseren Helfern gerne genutztes Werkzeug.
Es erleichtert unseren Aktionisten die Organisation ihrer Veranstaltungen und das Spenden sammeln.
In den kommenden Wochen bauen wir unsere Spendenwebsite um und wir werden versuchen das Tool noch
weiter in den Vordergrund zu rücken.

Frank Gundel
Fundraising und Spenderkommunikation / Mukoviszidose e.V.

Wir sind von einem kostenfreien Spendentool unserer Bank auf ALTRUJA umgestiegen und haben es keine Sekunde bereut. Bei ALTRUJA werden unsere Spendenideen zeitnah, kompetent aber auch mit viel Herz optimal umgesetzt. Wir empfehlen ALTRUJA gern weiter und werden die Kooperation auch ausbauen. Seit dem Einsatz von ALTRUJA-Spendentools hat sich nicht nur unser Online-Spendenvolumen erhöht, vielmehr findet diese Spendenart immer mehr Anhänger. Ganz besonders ist dabei die Individualität der Tools zu nennen, welche an alle erdenklichen Spendensituationen angepasst werden können. Ich sage das nicht oft, aber besser zu sein für andere Anbieter wird hier schwierig.

Stephan Masch

Seit 2016 arbeiten wir mit Altruja zusammen. Das Online-Spendentool ist unkompliziert und komfortabel. Die Kommunikation mit dem altruja-Team ist super. Wir fühlen uns gut unterstützt und werden auf Problemstellen hingewiesen, die wir noch nicht gesehen haben. Dafür sind wir sehr dankbar.

Eva Vogler

Altruja ist für uns ein erstklassiger Partner, wenn es um das Thema Online Spenden geht. Seit dem Einsatz konnten wir eine massive Steigerung unserer Spenden im
Online Bereich sehen.
Zusätzlich fühlen wir uns rund um gut betreut und bekommen auf all unserer Fragen immer eine schnelle und kompetente Antwort.

Raphael Braun
Fundraising Manager / OM Deutschland

Die Auswahl an Spendentools, die simple Handhabung und die einfache Einbindung der Tools haben uns sofort überzeugt. Durch die Spenderdaten können wir außerdem eine Beziehung zu unseren Spendern aufbauen, was für uns sehr wichtig ist.
Wir schätzen vor allem die Kommunikation zwischen uns und dem Altruja-Team. Es wird auf unsere Bedürfnisse eingegangen und mit uns gearbeitet. Wir werden mit tollen Ideen und Konzepten unterstützt, um unser Fundraising und unsere Projekte voran zu bringen.

Mari Wahdat
Kommunikation & Fundraising / More Than Shelters

Ausschlaggebend für unsere Zusammenarbeit mit Altruja waren die positiven Erfahrungen, die wir mit dem Anlassspendentool im Rahmend des Vienna City Marathon gemacht haben. Wir bieten das Tool seit kurzem nun auch auf unserer Website an und immer mehr Spenderinnen und Spender machen davon Gebrauch.
Das Tool eignet sich für jegliche Art von Spendenaktion, vom Verkauf von Häkeltierchen bis hin zur Dotierung jedes gelaufenen Kilometers eines Marathonläufers. Ob Geburtstag, Jubiläum, Firmen – oder Schulfeier, die eigene online Spendenaktion ist damit schnell erstellt und rasch im sozialen Netzwerk verbreitet. Als Spendenorganisation kann man jederzeit die Spenderdaten abrufen und unkompliziert exportieren. Sollte sich mal ein Fehler eingeschlichen haben – das Betreuerteam von Altruja behebt diesen in kürzester Zeit. Ein ganz wesentlicher Vorteil von Altruja ist die exzellente Kundenbetreuung. Es gibt persönliche Ansrpechpartner, die auch gut erreichbar sind. Zusatzbonus sind die kostenlosen Webinars und Video Tutorials.
Ich kann Altruja nur weiterempfehlen, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt absolut.

Britta Schwarz
Spendenaktionen & Online-Kommunikation / DEBRA Austria

Ich hatte zunächst nicht geglaubt, dass es viele Spender gibt, die über einen externen Dienstleister online für unsere Arbeit mit Straßenkindern in Deutschland spenden wollen. Heute muss ich zugeben, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Spenden kommen problemlos bei uns an und auch die Daten für die Spendenbestätigungen werden uns in einwandfreier Form zur Verfügung gestellt.

Markus Seidel
Vorstand / Off Road Kids

Dank Altruja hat der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund ein professionelles und simples Spendenformular.
Hinsichtlich der Entwicklung unserer Online Fundraising-Strategie schätze ich die langjährige Erfahrung von Altruja. Mit dem Tool sowie dem Support von Altruja sind wir gut aufgestellt.

Silvia Heinrich

Altruja bietet nicht nur ein Tool zum Spendensammeln. Ich werde zu allen Fragen und Themen immer sehr gut beraten und unterstützt. Durch die zahlreichen informativen Tutorials, E-books und Studien habe ich nun nicht nur das Werkzeug sondern auch das optimale Knowhow, um das volle Potential aus unserer Website rauszuholen.

Gudrun Berger
Product Manager / Benevol Jobs

Wir haben Altruja schon mehrere Male an andere Organisationen weiterempfohlen, da wir die persönliche Kundenbetreuung sehr schätzen und wir jederzeit schnell und unkompliziert beraten werden. Insbesondere mit dem Spendenformular sind wir aufgrund der leichten Integration in unsere Internetseiten sehr zufrieden.

Christin Engelbrecht
Projektmanagament / Aidshilfe Niedersachsen

Im Handumdrehen sind Spendenseiten erstellt und online eingebunden. Das überzeugt mich immer wieder aufs Neue. Auf alle meine Fragen antwortet meine persönliche Ansprechpartnerin bei Altruja schnell und fundiert. Ich fühle mich sehr gut unterstützt, so macht Fundraising Spaß.

Anja Wenk

Altruja bietet ein für uns einfach zu bedienendes Spendensystem, welches durch das ausführliche Einführungsgespräch auch sehr schnell auf die Webseite eingebunden werden konnte. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist bemerkenswert und bei Fragen wird innerhalb kürzester Zeit weitergeholfen. Das System ist einfach zu bedienen und man muss auf dem Gebiet kein Experte sein, um das Spendensystem schnell und einfach auf die eigenen Wünsche einzustellen. Altruja können wir ohne Bedenken auf alle Fälle weiterempfehlen.

Kerstin Graf
Fundraising Managerin / L.A.C.E.Y. Fund

Das Spendentool von Altruja hat neuen Wind auf unsere Homepage gebracht. Die Spender haben jetzt vielfältige Möglichkeiten zu spenden (Einzel-/Dauerspende, verschiedene Bezahlmöglichkeiten etc.). Und unsere Unterstützer können nun auch ihre eigene Spendenseite anlegen und sich für die Aktion Lichtblicke starkmachen. Die Zusammenarbeit mit Altruja funktioniert sehr gut, die Mitarbeitenden sind engagiert und hilfsbereit. Und wenn es doch einmal hakt, wird schnell nach einer Lösung gesucht.

Thomas Hoyer

Gerade für Social Media Fundraising nutzen wir Altruja sehr gerne. Das Tool ist schnell eingebaut und die Mitarbeiter sind hilfsbereit und kreativ. Danke!

Nora Jäger

Wir haben uns von der ersten Sekunde an sehr gut beraten und betreut gefühlt. Auch bei außergewöhnlichen Anfragen wurde uns schnell und direkt geholfen. Diese Flexibilität hat uns beeindruckt. Altruja arbeitet mit den Organisationen und nicht für sie, so entsteht mehr der Eindruck einer Partnerschaft anstatt einer Geschäftsbeziehung!

Daniel Bücher

Die Malteser betreiben eine Vielzahl verschiedener Webseiten, auf denen ein Spendenformular eingebunden ist. Altruja ist für uns eine unkomplizierte Lösung, die die Möglichkeit bietet, eine Vielzahl von individuellen Spendenformularen auf all unseren Webseiten technisch einfach zu integrieren. Das Backend ist nutzerfreundlich gestaltet und neue Spendeneingänge sind auf den ersten Blick ersichtlich. Zudem ist die Kundenbetreuung durch Altruja immer hilfsbereit und arbeitet lösungsorientiert.

Sarah Burmann
Online-Fundraising Referentin / Malteser Hilfsdienst e.V.

Das Altruja Spendentool ist vielseitig einsetzbar. Natürlich gibt es ein Standart-Tool aber auch für spezielle Aktionen gibt es viele Lösungen, bei denen die netten und engagierten Mitarbeiter auch gerne beratend helfen. Patenschaften, Kampagnen, Spendenshop, Mitgliedschaft, Anlassspende alles kein Problem.
Dabei bleibt die Datensicherheit natürlich nicht auf der Strecke. Die Server stehen in Deutschland, die Daten gehen also nicht ins Ausland und sind mit der neusten SSL-Verschlüsselung gesichert. Da freut sich der Datenschutzbeauftragte.
Das Formular ist unkompliziert, lässt sich ohne Schwierigkeiten in die Webseite implementieren und über CSS-Anpassungen weiter individualisieren. Die Wahl des Zahlungsmittels und der Sprache sind ebenfalls frei überlassen. Heutzutage besonders wichtig: alles ist mobile Responsive.
Ein Export zu Auswertungszwecken ist leicht und die Daten können problemlos weiter in CRM-Datenbanken importiert werden. Altruja besteht aus zuverlässigen Mitarbeitern, die jederzeit bei Problemen helfen. Das Angebot wird mit kostenlosen Online-Schulungen und Video Tutorials zu den Produkten erweitert.
Alles in allem sehr zu empfehlen.

Larissa Brodziak

Wir haben uns von Anfang an für Altruja als wichtiges Fundraising-Tool entschieden, weil uns die Idee gefallen hat, dass sich lokal vernetzte Fundraiser ein Spendenziel setzen können, für das sie selbst verantwortlich sind. Das hat überraschend gut funktioniert und unsere engagierten Unterstützer konnten teilweise jeweils mehrere hundert Euro sammeln. Jeder Unterstützer strengt sich mehr an, wenn es gilt, eine vorher festgelegte Summe zu erreichen.

Thomas Maidorfer
Gründer / Education Togo

Die Österreichische Rheumaliga ist seit 2017 bei Altruja. Nach einem ausführlichen Einführungsgespräch konnte ganz unkompliziert das Altruja Spendentoll eingerichtet werden. Ich schätze das kompetente und freundliche Altruja Team und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Gertraud Schaffer

Durch den einfachen und schnellen Einbau des Altruja-Spendenformulars auf unserer Website wird das Spenden sehr vereinfacht. Auch die Vielzahl an verschiedenen Zahlungsmethoden wird gut angenommen. Sehr positiv und bemerkenswert ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter. Bei Fragen wird sofort geholfen! Altruja ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Alexandra Mayr
Fundraiserin / Peter Maffay Stiftung

Die Toni Kroos Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung und wurde im Sommer 2015 gegründet. Wir wollen unseren Spendern ein einfaches Zahlungsmodul in moderner Form bieten. Für Kreditkartenzahlungen, Sepalastschrifteinzüge und Zahlungen per Paypal. Unsere Vorstellungen von einer einfachen und schnellen Umsetzung wurden von Altruja erfüllt. Schnell, kompetent und jederzeit bei Rückfragen erreichbar. So stellt man sich eine gute Zusammenarbeit vor. Damit wir gemeinsam Gutes schaffen können.

Claudia Bartz
Geschäftsführerin / Toni Kroos Stiftung

Die Zusammenarbeit mit Altruja hat uns begeistert. Blitzschnell eingerichtet, hervorragendes Handling des Tools, schneller Überblick über alle Spender. Wir gewinnen mit Altruja viele Kleinspender, die wir uns bislang gewünscht haben. Kleinspenden, die unsere Sportler und Botschafter motivieren, Höchstleistungen zu erbringen. Wir freuen uns auf eine gute und lange Zusammenarbeit.

Florian Bauer

Bereits vor einigen Jahren haben wir uns als kleine Hilfsorganisation bemüht, eine innovative und sichere Lösung für unsere Online-Spendengewinnung zu finden und sind auf die Altruja-Lösung gestossen. Nach ein paar Abstimmungsgesprächen mit der Altruja-Geschäftsleitung war klar, dass wir unseren Partner gefunden hatten. Seit Jahren haben wir mit Altruja eine vertrauenswürdige Plattform implementiert und vor allen Dingen eine hervorragende Zusammenarbeit gelebt. Die angebotenen Tools sind intuitiv zu bedienen, die aktuellen Spendenaktionen sind rasch definiert und in unsere Homepage integriert. Die Spendenauswertung ist einfach und die Daten können leicht in die eigenen finanztechnischen Prozesse integriert werden. Bei technischen Fragen erhalten wir stets zeitnahe Rückmeldungen durch das Account-Management oder Ratschläge, gestützt durch das Entwicklerteam. Kurz um – das Altruja-Team steht in allen Belangen jederzeit kompetent und hilfsbereit ihren Kunden partnerschaftlich zur Seite und bestätigt unser vormals ausgesprochenes Vertrauen und unsere Entscheidung.

Jürgen Richterich
Vorsitzender / Nepal Kinderhilfe e.V.

Bisher haben wir versucht, für unsere Projekte zur Unterstützung von krebskranken Kindern über herkömmliche Wege finanzielle Mittel bereitzustellen. Doch seitdem wir mit Altruja zusammen arbeiten, konnten bereits fünfstellige Summen für unsere Aktionen gesammelt werden. Gerade durch die hier vorhandenen Möglichkeiten des Fundraisings war es uns möglich, viele neue Spender zu motivieren. Das Altruja System ist für uns einfach zu bedienen und bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Verbreitung der Projekte. Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen mit Altruja, um noch viele Kinder mit unserem Verein unterstützen zu können.

Katharina Stahn

Wir arbeiten seit etwas mehr als einem Jahr mit Altruja zusammen und schätzen daran vor allem den guten und persönlichen Service. Mich freut, dass unser Ansprechpartner bei Altruja unsere Spendenprojekte auch nach dem Setup tatsächlich begleitet und uns in der Umsetzung berät. Auch individuelle Lösungen sind immer schnell möglich.

Christine Wetzel

Dank des guten Salesteams und der Betreuung war das Tool schnell bei uns implementiert. Die einfache Handhabung und der Funktions-Umfang von Altruja bietet eine Menge Möglichkeiten, uns vielseitig und flexibel an unsere Spender anzupassen. Mit dem Anlassspendentool von Altruja nehmen wir z.B. nun schon zum 3. Mal erfolgreich beim München Marathon teil.

Christine Richter
Partnermanagement & Förderpartnerschaften / Kick ins Leben

Wir haben uns für unsere große Einrichtung mit Kinderhaus, privater Grund- und Hauptschule sowie privatem Gymnasium für das Altruja-Spendentool entschieden, weil wir uns damit einen einfachen Zugang zum Bereich der Online-Spenden versprochen haben, insbesondere was kleinere Spenden betrifft. Die Projekte, die wir bisher über das Altruja-Spendentool auf unserer Webseite platziert haben, sind gut gelaufen. Es handelte sich um Spendenaktionen von EUR 3.000 bis EUR 10.000. Insbesondere ein Projekt für die Anschaffung von naturwissenschaftlichem Material war schnell geschafft und hat uns zusätzliche Spenden beschert, also solche, die wir ohne die Altruja-Aktionen wohl nicht erhalten hätten. Wir planen, aufgrund der guten Bedienbarkeit und des ordentlichen Erfolges, den Bereich weiter auszubauen.

Christoph Borchardt
Kaufmännischer Geschäftsführer / Montessori Biberkor