Spendenaktion: #PuberMe – Peinliche Jugendfotos für Hurrikanopfer

 

Die Pubertät ist eine seltsame Lebensphase. Während die unterschiedlichsten Hormone durch den Körper schießen, wachsen sämtliche Gliedmaßen in verschiedene Richtungen. Die Stimme entwickelt eine Neigung dazu sich zu überschlagen. Pickel und Mitesser erobern die gefürchtete T-Zone. Obendrein entsteht die Tendenz in Stil- und Modefragen gerne mal ordentlich daneben zu langen. Entsprechende Schul- und Familienfotos, zu denen man als Teenager meist gezwungen wurde, behält man sorgsam unter Verschluss in einer staubigen Kiste in der dunklen Ecke des Dachbodens oder in den Untiefen der Festplatte. (mehr…)

Content Marketing Open Web Analytics Heat Map

Controlling von Content Marketing: Zielgerichtet gute Inhalte schaffen

Am Beginn des Content Marketings steht eine oft harte Erkenntnis: Content ist der Weg und nicht das Ziel – in erster Linie ein reines Mittel zum Zweck. Es geht nicht darum, großartige literarische Werke zu verfassen, sondern darum, genau die Inhalte zu vermitteln, die die selbstgesteckten Ziele der eigenen Organisation voranbringen und erfüllen. Planloses Texten und rein intuitives Vorgehen sind selten von Erfolg gekrönt. (mehr…)

christmasjumperday

Fundraising Ideen für Weihnachten

Für manche scheint Weihnachten noch fern, doch für FundraiserInnen beginnt schon jetzt die Hochzeit der Kampagnenvorbereitung. Es sind ja nur noch wenige Wochen. Eine ansprechende, fesselnde und vielleicht sogar noch nie dagewesene Form der Spendenkampagne will – passend zu den Trubel und Besinnlichkeit – gefunden werden. Für Sie ist das natürlich nichts Neues, dennoch möchten wir Ihnen zur Erinnerung und auch zur Anregung einen Überblick über gelungene Spendenaktionen der vergangenen Jahre geben. Wer weiß, vielleicht finden Sie hier den Anstoß, den Sie gebraucht haben, um selbst die passenden Fundraising Ideen für Weihnachten für Ihre Organisation zu entwerfen. (mehr…)

Brunnen Sudan Fundraising

Die Macht der Bilder II – Was Fundraiser beachten sollten

Bilder fangen Blicke ein und bringen die Neuronen zum Feuern. Sie überzeugen die Besucher einer Website innerhalb von Sekundenbruchteilen davon zu bleiben und bestenfalls sogar für eine Fundraising-Kampagne zu spenden. Wie und warum das funktioniert, haben wir in einem unserer vorherigen Artikel bereits beschrieben. Weitere Tipps und Notwendigkeiten, auf welche wohltätige Organisationen achten sollten, wenn sie sich die „Macht der Bilder“ zunutze machen möchten, finden sich hier. (mehr…)

Spendenaktion - Falkenhütte

Spendenaktion des Monats: Falkenhütte im Karwendel

Die Spendenaktion des Monats steckt selbst noch in den Startlöchern und trotzdem sorgt sie schon für Begeisterung! Mit ihrer clever durchdachten Webseite und den verschiedenen Möglichkeiten zu Unterstützung durch Altrujas Spendentools verschafft sich der Deutsche Alpenverein München & Oberland verdiente Aufmerksamkeit. (mehr…)

Brand Marketing für Nonprofit-Organisationen

Der Begriff des Brand Marketing hat sich in der freien Wirtschaft schon lange etabliert und in der Fachsprache verfestigt. Nach und nach entdecken nun auch Fundraiser die Möglichkeit mit diesem Konzept langfristig SpenderInnen und InvestorInnen zu überzeugen und zu binden. Die Methoden aus der kommerziellen Marketingwelt sind dabei teilweise übertragbar, in einigen Bereichen ist jedoch eine klare Abgrenzung notwendig. (mehr…)

Spendenaktion des Monats: 2500 km- ein Wasser

Pascal Rösler kämpft für sauberes Wasser

Wasser ist Leben und nur mit respektvollem Umgang kann dieses lebenswichtige Elixier erhalten bleiben- denn der Klimawandel bedroht dieses Lebensgrundlage mehr und mehr. Dies dachte sich auch Pascal Rösler und initiierte die Aktion „Mit dem SUP von München bis ins Schwarze Meer – 2 Flüsse – 10 Länder – 2.500 Kilometer – 1 Wasser“, um auf das Thema „Wasser“ aufmerksam zu machen. (mehr…)

Beliebteste Beiträge