Ad Grants: Wie Sie Ihre Klickrate steigern

Das neue Jahr ist noch nicht sehr alt und bringt schon eine ganze Reihe an Veränderungen mit sich. Eine davon ist besonders relevant für gemeinnützige Organisationen und FundraiserInnen: Wer weiterhin am kostenfreien Google AdGrants-Programm teilhaben möchte, sollte nun die neuen, verschärften Auflagen beachten. (mehr …)

Online fundraising Trends 2018

Online Marketing Trends 2018 – Was kommt auf FundraiserInnen zu

Während sich das Weihnachtsgeschäft langsam dem Ende zuneigt, blickt die Onlinebranche schon gespannt ins neue Jahr. ExpertInnen sind sich einig, dass sich 2018 so viel verändern wird wie lange zuvor nicht mehr. Das Geschäft beschleunigt sich und neue Technologien streben auf den Markt, die die Art und Weise wie wir das Netz betrachten und uns darin verhalten nachweislich prägen werden. (mehr …)

Weihnachtskampagne

6 Tipps für eine erfolgreiche Weihnachtskampagne

Noch knapp 2 Wochen bis zum Weihnachtshöhepunkt: Der Endspurt. Denn zum Weihnachtsgefühl gehört für viele Menschen neben Glühwein und Spekulatius auch der Wille, zum Ende des Jahres noch zu einem guten Zweck beizutragen und denen zu helfen, die kein ruhiges und besinnliches Fest mit Familien und Freunden verbringen können. Die gesteigerte Spendenbereitschaft in der Bevölkerung ist der Grund, warum viele Fundraiser gerade in der Vorweihnachtszeit einen Großteil ihrer finanziellen Unterstützung erhalten. Da potentielle SpenderInnen nun besonders für schwere Schicksale sensibilisiert sind und viel Empathie zeigen, ist dies der richtige Zeitpunkt um mit einer kreativen Weihnachtskampagne auf das eigene soziale Projekt aufmerksam zu machen. Zunächst gilt es hierfür die Zielsetzung zu klären: Soll ein klares Plus an Spendenumsätzen generiert werden? Oder die Bindung zu bestehenden UnterstützerInnen gestärkt werden, indem man die eigene Wertschätzung ausdrückt und sich für den Support im vergangenen Jahr bedankt? (mehr …)

Datenschutzgrundverordnung – das gilt es ab 2018 zu beachten

EU-DSGVO – hinter diesem abschreckenden Abkürzungsungetüm verbirgt sich eine der wichtigsten Neuerungen in der Onlinebranche: Die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union.

Grundsätzlich ist erstmal jeder davon betroffen, der eine Website betreibt und Daten der BesucherInnen erhebt. Im E-Commerce sehen viele Händler die Änderungen kritisch und glauben nicht, dass sich der Verbraucherschutz wirklich verbessert. Auf jeden Fall ist aber klar, dass auch auf Organisationen eine Menge Änderungen und Herausforderungen zukommen werden. Was es im neuen Jahr zu beachten gibt und was konkret Neues passiert, fassen wir hier übersichtlich zusammen. (mehr …)

Spendenaktion des Monats: „Unternehmen spenden Weihnachten 2017“

„Ihr Kind ist unheilbar und lebensverkürzend krank“. Dieser Satz steht ganz weit oben auf der Liste an Sätzen, die Eltern niemals in ihrem Leben hören wollen. Und dennoch ist dies das Schicksal von vielen Familien, in Deutschland leiden ca. 40 000 Kinder an einer tödlichen Krankheit. Eine solche Diagnose ist ein harter Schicksalsschlag, nichts ist mehr wie es war und der bisherige Alltag verändert sich in seinen Grundzügen. Die Betroffenen werden mit allerle (mehr …)

Want to go on a data?

Data Driven Marketing – eine Einführung

Cookies, Big Data, Growth Hacking– kaum ein Thema hat die Onlinebranche in den letzten Jahren so geprägt, wie das Sammeln und Nutzen von Userdaten. Branchenriesen und Start-Ups setzen gleichermaßen auf professionelle Analysen und begründen ihre strategischen Entscheidungen auf Basis von sorgfältig selektierten Daten. Die Goldgräberzeiten des Online-Marketings, in denen oft nach dem Trial-and-Error-Prinzip neue Dinge ausprobiert und direkt wieder verworfen wurden, sind endgültig vorbei – wissenschaftliche Kriterien und harte Fakten bilden nun die Grundlage für das sogenannte Data Driven Marketing. Was in der freien Wirtschaft schon lange Standard ist, machen sich nun mehr und mehr Fundraiser zunutze, um Kampagnen für ihre sozialen Ideen erfolgreich zu gestalten. Die Chancen und Risiken dieser Methode sind beachtlich.

(mehr …)

Beliebteste Beiträge