Brand Marketing für Nonprofit-Organisationen

Der Begriff des Brand Marketing hat sich in der freien Wirtschaft schon lange etabliert und in der Fachsprache verfestigt. Nach und nach entdecken nun auch Fundraiser die Möglichkeit mit diesem Konzept langfristig SpenderInnen und InvestorInnen zu überzeugen und zu binden. Die Methoden aus der kommerziellen Marketingwelt sind dabei teilweise übertragbar, in einigen Bereichen ist jedoch eine klare Abgrenzung notwendig. (mehr…)

Spendenaktion des Monats: 2500 km- ein Wasser

Pascal Rösler kämpft für sauberes Wasser

Wasser ist Leben und nur mit respektvollem Umgang kann dieses lebenswichtige Elixier erhalten bleiben- denn der Klimawandel bedroht dieses Lebensgrundlage mehr und mehr. Dies dachte sich auch Pascal Rösler und initiierte die Aktion „Mit dem SUP von München bis ins Schwarze Meer – 2 Flüsse – 10 Länder – 2.500 Kilometer – 1 Wasser“, um auf das Thema „Wasser“ aufmerksam zu machen. (mehr…)

Virunga Nationalpark Landingpage

Wie Sie eine optimale Kampagnen – Landingpage erstellen

Ob für Kampagnen, oder Aktionen – oft müssen Sie eine neue Landingpage erstellen, , um Ihre InteressentInnen zu überzeugen. Denn der Schlüssel zu einer erfolgreichen Fundraising-Kampagne hängt oft mit einer guten, klar strukturierten Landingpage zusammen. Diese sollte nicht nur den Blick des BesuchersInnen einfangen, sondern auch das Interesse aufrechterhalten und von einer Spende überzeugen. (mehr…)

Spendenaktion des Monats – Tech Bikers fahren für World Bicycle Relief

World Bicycle Relief.

An Orten, an denen der Schulweg einer Wanderung gleicht, Ärzte PatientInnen im Nachbardorf zu Fuß besuchen und Lasten mit der Hand getragen werden, kommt das Buffalo ins Spiel: Ein speziell entwickeltes Fahrrad, das nicht nur robust, sondern auch günstig und leicht zu reparieren ist, um Menschen in solchen Gebieten die nötige Mobilität zu verschaffen.

(mehr…)

Twitter für Organisationen : Mit Twitter Analytics SpenderInnen finden

Twitter ist seit Jahren ein beliebtes Kommunikationsmittel im Internet. Twitter ist allerdings weit mehr als nur ein Social Media Tool, sondern kann als Fundraising Instrument genutzt werden und somit ist Twitter für Organisationen sehr interessant.

Damit man einen Überblick und ein klares Bild von den UnterstützerInnen hat, gibt es Twitter Analytics. Twitter Analytics bietet alle Daten, die Laien sowie Fundraising Veteranen zur Analyse brauchen, um abgestimmte und persönliche Beiträge zu erstellen und InteressentInnen direkt anzusprechen.

(mehr…)

Beliebteste Beiträge