FAQs

Wie funktioniert SMS-Spenden über Altruja?

  • 21. Dezember 2016

Altruja arbeitet mit burdawireless zusammen, die eine spezielle Kurzwahlnummer für Charity-Zwecke eingerichtet haben. Sowohl burdawireless als auch die Mobilfunkanbieter verzichten auf die üblichen Erlösanteile und leiten den gesamtem Betrag – bis auf eine minimale technische Gebühr – an die Charity-Organisation weiter. 

Vorteile:

  • Einmalige Set-Up Gebühr bei Zubuchung zum Online-Spendentool
  • Einfache Kommunikation für SpenderInnen via SMS
  • Klar definierter Preis pro gesendete SMS

Wie ist der Ablauf für die SpenderInnen:

  1. Codewort der Aktion eingeben
  2. SMS an 81190 schicken
  3. Spende wird als Zuwendung via Handy abgebucht
  4. SpenderIn erhält Dankesnachricht als Bestätigung

 

 

Charity SMS Guideline

  • Kommunizieren Sie deutlich die Beträge bei einer Charity-Aktion. Preisstaffeln sind zwischen EUR 1,00 und 9,99 möglich.
  • Sie erhalten bei der Ausschüttung den Spendenbetrag abzüglich EUR 0,17 (z.B. bei EUR 1,00 erfolgt eine Bruttoausschüttung von EUR 0,83).
  • Dem Spender muss deutlich der Betrag kommuniziert werden, der beim Anbieter für die Unterstützung der Aktion ankommt.
  • Da die Öffentlichkeit mit dem Begriff „Spende“ die Möglichkeit zur Erlangung von Steuervergünstigungen verbindet, darf weder in Vereinbarungen, noch innerhalb der werblichen Kommunikation der Begriff „Spende“ verwendet werden.
  • Über die Kurzwahlnummer 81190 dürfen ausschließlich nur Charity-Aktionen abgewickelt werden.
  • Die Teilnahme an der Charity-Aktion darf nicht mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel verbunden sein.
  • Der Spender muss eine Bestätigungs-SMS auf die Charity-SMS erhalten, die einen hochwertigen Inhalt beinhaltet und die auf keinen Fall Werbebotschaften übermittelt oder zu sonstigen kommerziellen oder werblichen Aktion aufruft oder anstiftet.
  • Der Anbieter ist verpflichtet, die Netz- und Servicebetreiber in der Außenkommunikation von Charity-Aktionen gleich zu behandeln, insbesondere wird kein Netz- oder Servicebetreiber werblich oder in einer anderen Weise privilegiert.