FAQs

Wie erstelle ich einen Sofortüberweisung- Account für meine Organisation?

  • 05. Januar 2018

Der Dienst Sofortüberweisung funktioniert wie eine gewöhnliche Überweisung auf Ihr Spendenkonto. Der Spender gibt seine Daten für sein Onlinebanking an und bestätigt die Spende via zugeschickter TAN – Nummer. Mit Hilfe von Sofortüberweisung wird dieser Prozess überprüft und so kann Altruja erkennen, ob eine Spende erfolgreich getätigt wurde und Sie haben sofort die Gewissheit, dass die Spende auf Ihrem Konto eingehen wird. Die Spende muss von Ihnen nicht selbst eingezogen werden und es kann zu keiner Rücklastschrift kommen.

Hinweis: Sofortüberweisung gehört inzwischen der Dachmarke „Klarna“ an. 

Bitte beachten Sie, dass Parteien bei Sofortüberweisung nicht zulässig sind und als Kunde abgelehnt werden.

Bei Vorlage der Gemeinnützigkeit werden keine Transaktionskosten seitens Sofortüberweisung fällig.

  • Wenn Sie bereits einen Account bei Sofortüberweisung besitzen, können Sie diese Spendenmöglichkeit direkt hier in myAltruja aktivieren und schon kann sofort über das Spendenformular via Sofortüberweisung an Ihre Organisation gespendet werden.
  • Wenn Sie noch keinen Account bei Sofortüberweisung besitzen, können Sie diesen einfach in wenigen Schritten beantragen:

1.SCHRITT

Gehen Sie dazu auf die Webseite Sofortüberweisung (Klarna)
Fügen Sie nun die angefragten Daten ein und klicken dann unten auf „Kostenlos registrieren“.
Hinweis: Beim Feld „Rechtsform“ wählen Sie aus dem Menü den Eintrag „eingetragener Verein“ oder entsprechendes aus.
Hinweis: Beim Feld „Bereich“ wählen Sie „Gemeinnützigkeit“ oder entsprechendes aus.

 

Folgen Sie nun den weiteren Hinweisen, die Ihnen angezeigt werden.  

2. SCHRITT


Wichtig: Anpassung des Tarifmodells
Damit auf Sie als gemeinnützige Organisation keine Gebühren zukommen, senden Sie bitte an den Betreiber von Sofortüberweisung, das ist die SOFORT AG, eine E-Mail wie folgt oder ähnlich an diese Adresse:

service@sofort.com

Bitte hängen Sie an die E-Mail unbedingt Ihren Freistellungsbescheid an!

——————————————————
Sehr geehrtes SOFORT-Team,
wir binden über Altruja die Sofortüberweisung in das Spendenformular unserer Organisation „Ihr Name“ ein.
Anbei finden Sie unseren Gemeinnützigkeitsbescheid.

Unsere Kundennummer lautet: „Ihre Kundennummer

Bitte bestätigen Sie mir die Anpassung des Tarifmodells für gemeinnützige Organisationen.

Vielen Dank.


Bei Schwierigkeiten oder Fragen zur Einrichtung Ihres Geschäftskontos wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von Sofortüberweisung.  

Bitte halten Sie für die Kontaktaufnahme Ihre Kundennummer bereit.

Servicezeiten Technik und Support
Montag bis Donnerstag: 8.30 bis 18.00 Uhr
Freitag: 8.30 bis 17.00 Uhr

Telefon Technik/Integration: +49 89 20 20 889-400
E-Mail: integration@sofort.com 

Telefon Support: +49 89 20 20 889-600
E-Mail: service@sofort.com 

3.SCHRITT: 

Sobald Ihr Geschäftskonto erstellt ist, klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie nun die Verbindung zu Altruja herstellen können.